Franken - Heimat

Fränkische Landpartie in Kleinlosnitz

Bei Ihnen vor Ort Fränkische Landpartie in Kleinlosnitz

Fränkische Landpartie in Kleinlosnitz | Bild: BR-Studio Franken / Henry Lai

Die letzte Station der Fränkischen Landpartie war Kleinlosnitz im Fichtelgebirge. Schauplatz war das Oberfränkische Bauernhofmuseum. Mit dem Wetter gab es aber leider großes Pech.

Regen, Regen , Regen – der Wettergott war den Besuchern und dem BR-Studio Franken in Kleinlosnitz nicht wohlgesonnen. Trotzdem fanden sich einige Dutzend hartgesottene Gäste im Oberfränkische Bauernhofmuseum ein.

Sie konnten miterleben, wie die Bayern 1-Sendung Mittags in Franken live aus Kleinlosnitz gesendet wurde, moderiert von Stefan Straßer und Jürgen Lassauer. Dabei gab es viel zu erfahren unter anderem über die Entstehung des Museums, die neue Hofer Tracht und die traditionelle Art und Weise, Hausdächer mit Strohbündeln zu decken.

Nach einem Auftritt des Kabarettisten Mäc Härder konnten die Zuschauer bei der Aufzeichnung der Frankenschau aktuell dabei sein, moderiert von Charly Hilpert und Birgitt Roßhirt.

Daneben wurde in Kleinlosnitz ein buntes Rahmenprogramm geboten, gemeinsam präsentiert vom Team von Hörfunk, Fernsehen und Online des Bayerischen Rundfunks in Franken. Am Marketing-Stand wurden kostenlos Erinnerungsfotos mit den BR-Moderatoren gemacht und die Band "famos." sorgte mit Musikhits aus mehreren Jahrzehnten für Stimmung.

Leider fiel ein Teil des Programms wegen des schlechten Wetters buchstäblich ins Wasser. Auch der Video-Livestream wurde Opfer des Regens. Stattdessen wurde Mittags in Franken live als Audio-Stream übertragen. Einige Ausschnitte daraus können Sie auf dieser Seite nachhören.

Fürs Wetter kann niemand was, auch Wetterfrosch Jürgen Lassauer nicht – die Besucher und wir haben das beste draus gemacht und trotzdem Spaß gehabt. Wir danken allen Zuschauerinnen und Zuschauern für den schönen Tag im Oberfränkischen Bauernhofmuseum Kleinlosnitz!