Franken - Buchtipps


7

Rolf-Bernhard Essig Nachhilfe vom Sprichwortpapst

Rolf-Bernhard Essig, Sprachkünstler, Autor, Literaturwissenschaftler und Dozent aus Bamberg, gilt manchen als Sprichwortpapst. Marion Christgau hat sich zwei seiner Redensarten-Bücher vorgenommen.

Stand: 02.05.2012

"Alles für die Katz" und "Wie der Klatsch zum Kaffee kam" von Rolf-Bernhard Essig | Bild: BR-Studio Franken

Vielleicht haben sie heute ja schon die Sau rausgelassen, jemanden unter die Arme gegriffen, gar ein Fiasko erlebt? Dutzende solcher Redewendungen und Sprichwörter verwendet jeder von uns im Laufe eines Tages, sagt Rolf-Bernhard Essig. Das kommt ihnen jetzt spanisch vor? Der Wortkünstler muss es wissen, hat er doch schon von Kindesbeinen an mit der Wirkung von geflügelten Worten gespielt. Die ganze Weltgeschichte hat für ihn mit Redensarten und Sprichwörtern zu tun, keine Kultur, in der es sie nicht gibt. Mit etwa 500 kann jeder Deutsche aufwarten, so Essig. Nur kommen sie oft so alltäglich daher, dass man sie gar nicht mehr bemerkt.

"Alle Leute staunen und sagen, das kann doch gar nicht sein. Aber wenn jemand sagt 'ich hab Schwein gehabt'' oder 'das hat doch keinen Zweck', dann wurden schon Sprichwörter verwendet. Im Nebel gestochert, auf Granit gebissen - alles Redensarten."

Rolf-Bernhard Essig

Ein Sprichwort definiert Essig als vollständigen Satz meist lehrhaften Inhalts in etwas gehobener Sprache. Eine Redensart dagegen ist ein Satzteil, dessen Herkunft nicht mehr herauszuhören ist. Wer ist diese Laus, die über die Leber lief, und warum ist sie keine Maus, der über den Magen schritt? Heutzutage stammen viele aus der Politik, dem Kino oder der Werbung. Wenn wir sie verwenden, können wir sie am Leben erhalten, davon ist Essig überzeugt. Durch seinen Auftritte als Sprichwortberater und mit seinen Büchern hilft er kräftig mit.

Info & Bewertung

Wertung: 4 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

"Alles für die Katz. Die lustigen Geschichten hinter unseren Redensarten – illustriert von Ulrike Möltgen" von Rolf-Bernhard Essig, Hanser Verlag, 176 Seiten, 12,90 Euro, ISBN 978-3-446-23785-8

"Wie der Klatsch zum Kaffee kam – Wundersames aus der Welt der Wörter" von Rolf-Bernhard Essig und Gudrun Schury, Verlag Rütten & Loening, 12,95 Euro, ISBN 978-3-352-00805-4

"Alles für die Katz. Die lustigen Geschichten hinter unseren Redensarten" ist eines seiner Werke, die den Leser eintauchen lassen in die leichte, vergnügliche und manchmal auch derbe Welt der Redensarten. Essig hat eine Auswahl aus Redewendungen zusammengestellt und sie mit unterhaltsamen Geschichten erklärt. Wunderbar leicht zu lesen und außerdem eine Inspiration für Kinder und Erwachsene.

Mit den Immigranten unseres Wortschatzes beschäftigt sich Rolf-Bernhard Essig in seinem Buch "Wie der Klatsch zum Kaffee kam – Wundersames aus der Welt der Wörter". Darin erklärt er unter anderem, warum das Eisbein griechisch ist, wie durch Verwechslungen das jugendsprachliche Wort "krass" entstand und dass das Wort "Kabinett" in seinen unterschiedlichen Bedeutungen vom Sanitärbereich über die Regierung bis zum Weinbau stets den gleichen Ursprung hat. So unterhaltsam kann Sprachforschung sein!


7

Kommentieren