Franken - Buchtipps


3

Thilo Castner Kleinstadt-Verführer Franken 2

Es muss nicht immer die weite Welt sein. Das Gute liegt oft so nah. Der pensionierte Lehrer und Journalist Thilo Castner aus Kalchreuth hat sich ganz genau in Frankens Kleinstädten umgesehen.

Von: Dirk Kruse

Stand: 01.06.2015 | Archiv

Buchcover Der Kleinstadt-Verführer Franken 2 | Bild: ars vivendi / Foto: BR-Studio Franken

"Als ich mit meiner beruflichen Tätigkeit zu Ende war, habe ich mir überlegt: Ich fahre mal ein bisschen in Franken herum und schaue, was es so alles gibt. Da stellte ich fest, dass ich mich überhaupt nicht auskannte. Die ganzen Ortschaften, die ich dann gesehen habe, von Betzenstein im Norden bis nach Treuchtlingen im Süden, waren mir zwar vom Namen her bekannt, aber ich bin vorher nie dagewesen. Und ich war fasziniert, welche wunderschönen kulturellen Dinge im schönen Frankenland zu sehen sind."

Thilo Castner, Autor

Castner hat also den Reiseführer, den er für seine Exkursionen in Frankens Ortschaften gerne dabei gehabt hätte, kurzerhand selbst geschrieben. Erschienen ist das Buch 2012 im Cadolzburger Ars Vivendi Verlag als "Kleinstadt-Verführer Franken" und war so erfolgreich, dass nun der zweite Band mit 25 neuen Touren erschienen ist. Zudem hatten etliche Ortschaften beim Verlag nachgefragt, warum denn ausgerechnet sie nicht darin vorkamen. Für Castner kein Problem, denn "es gibt noch so viel zu entdecken", sagt er. Im mittelfränkischen Schillingsfürst begeisterte ihn die historische Ochsentretanlage, im oberfränkischen Heiligenstadt die prächtigen Fachwerkbauten am Marktplatz und hin und weg war er vom unterfränkischen Ebern.

"Da war ich fasziniert von diesem großartigen Rathaus und den vielen Stadttürmen, von denen noch sechs stehen. Wenn man um die Stadt herumgeht, ist das so ähnlich wie wenn man um Rothenburg herumgeht. Und das Interessante ist, dass mitten in der Stadt ein riesiger Kirchturm steht. So wurde Ebern zum größten Kegelspiel Frankens nominiert. Wenn man auf diesem höchsten Turm steht und schaut auf Ebern hinunter, ist das als ob man ein Kegelspiel vor sich sieht. In der Mitte der Königskegel und drum herum die ganzen Stadttürme. Das ist das Überraschende, das solche Einzigartigkeiten fast Niemandem bekannt sind."

Thilo Castner, Autor

Die 25 Touren sind vor allem Spaziergänge durch Geschichte und Kultur der fränkischen Kleinstädte mit Blick auf die Kirchen und Schlösser, Fachwerkhäuser und Gärten, Museen und Stadtmauern. Gastronomische Tipps in historischen Gasthäusern gibt es natürlich auch. Und fast alle Ortschaften sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Schade nur, dass es für die beschriebenen Spaziergänge keine Kartenabbildungen gibt. Ansonsten ein gelungener Reiseführer, der einem die Augen öffnet und dazu verführt, die Teile der Heimat näher zu entdecken, die oft nur dem Namen nach bekannt sind.

Info & Bewertung

Wertung: 4 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Thilo Castner: Der Kleinstadt-Verführer Franken 2. 25 Touren für Entdecker, Cadolzburg 2015, Ars Vivendi Verlag, 232 Seiten, 13,90 Euro, ISBN 378-3-86913-478-9


3