Franken - Buchtipps


0

Dominik Schütte Was würde der Boss tun?

Eigentlich hat Dominik Schütte die Flut der Ratgeber-Bücher genervt und er wollte einen Anti-Ratgeber vorlegen. Entstanden ist aber ein Roman. In "Was würde der Boss tun?" schreibt der 1976 geborene und in Nürnberg aufgewachsene Autor über einen Bruce Springsteen-Fan in der Midlife-Crisis.

Von: Oliver Tubenauer

Stand: 03.05.2011

Aus dem Cover von "Was würde der Boss tun?" | Bild: Verlag Piper

Dominik Schütte hat mit seinem Erstlingswerk ein kleines literarisches Roadmovie geschrieben. Mit seinen 34 Jahren ist er eigentlich ein bisschen zu jung, um Springsteen-Fan zu sein. Und so ist er auch eher zufällig auf den "Boss" gekommen. "Ich persönlich bin auf Springsteen gekommen, ganz anders als der Protagonist im Buch, der schon von Kindesbeinen an von "Born in the USA" umgehauen wird. Ich selber war 22 und habe bei der ARD beim Fernsehen in New York ein Praktikum gemacht." Zu seinen Aufgaben gehörte es, einen Nachruf auf Bruce Springsteen zu schneiden. "Ich habe mir deswegen zwei Platten von Bruce Springsteen mitgenommen und nie wieder zurückgebracht", verrät der 34-Jährige.

Musikgeschmack inspiriert beim Bücherschreiben

Dass aus seiner Leidenschaft für den US-Rocker aus New Jersey irgendwann einmal ein Buch werden würde, hatte der Journalist Dominik Schütte ursprünglich aber nicht geplant. In ihm reifte die Idee heran, einen Lebensratgeber nur aus Rock 'n' Roll-Texten zu schreiben. Die Umsetzung stellte den Autor jedoch vor größere Probleme als ursprünglich erwartet. "Da war es aber relativ schwierig, gute Ratschläge von Mick Jagger zu finden - außer: sei gierig oder so. Ich selber bin großer Bruce Springsteen-Fan und habe immer diese Versprechen und Botschaften toll gefunden. Und dachte: dann mach' ich das jetzt nur mit Bruce!" Aus dieser Idee eines Lebensratgebers ist dann ein Roman entstanden.

Bruce Springsteen soll helfen

Info und Bewertung

Wertung: 4 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Dominik Schütte: Was würde der Boss tun?, München 2011, Piper Verlag, 240 Seiten, 14,95 Euro, ISBN 978-3-4920-5413-3

T-Shirt Designer Tom ist Anfang dreißig und wird in wenigen Tagen älter sein als sein Vater es je geworden ist. Abgesehen vom viel zu früh verstorbenen Vater hat er sonst aber alles, was er zum Leben braucht; Anna, die große Liebe inbegriffen. Doch Tom ist unschlüssig, ob er sich ernsthaft an Anna binden, mit ihr zusammenziehen oder sie sogar heiraten soll. Die Songtexte seines großen Idols Bruce Springsteen, die Tom als Ratgeber für alle Lebenslagen sogar in Karteikästen sammelt, scheinen hierbei nicht mehr weiter zu helfen. Deswegen beschließt er bei einem Besäufnis mit seinem Kumpel Ben nach New Jersey zu fliegen und den Boss selbst um Rat zu fragen.


0