Franken - Buchtipps


7

Heike Eva Schmidt Die Spionin des Königs

Heike Eva Schmidt aus Scheßlitz bei Bamberg hat sich bisher als Autorin für Jugend- und Fantasy-Bücher einen Namen gemacht. Nun ist ihr erster historischer Roman erschienen: "Die Spionin des Königs."

Von: Julia Hofmann

Stand: 14.12.2015 | Archiv

Buchcover: Die Spionin des Königs | Bild: Knaur-Verlag; Bild: BR-Studio Franken/Frank Staudenmayer

Selbstgeschriebenes hielt Heike Eva Schmidt schon oft in den Händen, denn die Autorin aus Scheßlitz bei Bamberg hat sich bisher als Autorin für Jugend- und Fantasy-Bücher einen Namen gemacht. Nun ist ihr erster historischer Roman erschienen: "Die Spionin des Königs."

Auf über 600 Seiten erzählt Heike Eva Schmidt aus dem 18. Jahrhundert und, das sei vorweg genommen, es ist keine Seite zu viel! Auf ein Genre allerdings möchte sich die oberfränkische Autorin nicht festlegen lassen.

"Also ich hab eine Idee und dann merke ich, es fängt im Magen zu bizzeln an. Dann sehe ich, ob sich eine Geschichte daraus entwickelt und welches Genre das eigentlich ist."

Autorin Heike Eva Schmidt

Nürnberg, Bayreuth, Berlin und Sankt Petersburg – und mittendrin eine junge Adelige in Männerkleidung. Die von Heike Eva Schmidt kreierte Hauptfigur kommt aus Franken und wird zur  Meisterspionin im Dienste  des Preußenkönigs Friedrich.

"Mich hat fasziniert, dass sie einfach ihr Leben lebt, und sich in einer Männerwelt als Frau durchsetzt – natürlich in der Maske eines Mannes mit allen Freiheiten und Vorzügen die die Männer damals hatten. Aber sie bleibt trotzdem Frau, weil sie sich verliebt – auch sehr heftig."

Autorin Heike Eva Schmidt

Info & Bewertung

Wertung: 4 Frankenrechen von 5 | Bild: BR

Die Spionin des Königs, Heike Eva Schmidt. Taschenbuch, Knaur, 608 S. 9,99 Euro. ISBN: 978-3-426-51469-6

Spuren ihrer Geschichte hat sie auch hier in Franken gefunden. Denn genau zu dieser Zeit residierte Markgräfin Wilhelmine, die Schwester des besagten Preußenkönigs Friedrich in Bayreuth. Dass Heike Eva Schmidt in ihrem "Zweitberuf" vor allem Drehbücher schreibt macht sich auch in ihrem Schreibstil bemerkbar: Sie entwickelt dieses gefährliche Maskenspiel fast ausschließlich mit Dialogen und Handlung und verzichtet konsequent auf  lange, historische Erklärungspassagen.

"Wenn ich schreibe, sehe ich eigentlich die Szene, die ich schreibe, wie einen Film vor mir. Auch die Dialog und Figuren werden für mich sehr lebendig. Ich schreib dann quasi was ich sehe mit."

Autorin Heike Eva Schmidt

"Die Spionin des Königs"  bietet eine rasante, sich schnell entwickelnde Handlung, von Franken  über Berlin, nach St. Peterburg und wieder zurück nach Franken.


7

Kommentieren