Franken - Buchtipps


0

Christiane Neudecker Nirgendwo sonst

Die gebürtige Erlangerin Christiane Neudecker erzählt in ihrem ersten Roman über eine traumhafte Abenteuerreise in Burma, die für einen Schauspieler zu einer verschlungenen Irrfahrt in das eigene Ich wird.

Von: Evi Lell

Stand: 06.03.2008

Buchcover Nirgendwo sonst, Christiane Neudecker | Bild: Luchterhand Literaturverlag

Die Hauptfigur in Christiane Neudeckers erstem Roman "Nirgendwo sonst" ist Deutscher und Schauspieler. Der Leser erfährt weder Namen noch Alter. Er bereist Burma, das Land, in dem vor wenigen Monaten tausende von Mönchen gegen die Militärdiktatur auf die Straßen gingen. Und so erlebt er die Sehenswürdigkeiten des Landes und spürt die Angst vor dem Regime. Am meisten spürt er jedoch die Fremde:

"Fremd ist ihm das, fremde Anzeichen einer fremden Krankheit. An die Malariasymptome versucht er sich zu erinnern. Massive Schweißausbrüche, stirnbetonter Kopfschmerz, Abgeschlagenheit."

Textzitat: Nirgendwo sonst

Das Fremde zeigt sich im Lärm, in der Landschaft und der Sprache. Er wird mit seinem Deutschsein konfrontiert und mit den Rucksackreisenden, den Individualtouristen, die das wahre Burma erkennen wollen, meist aber auch nur Sehenswürdigkeiten besuchen. In diesen Schauplatz hinein webt die gebürtige Erlangerin Christiane Neudecker eine Geschichte um Liebe und Verrat, Lügen, Leidenschaft und Angst:

"Sie fuhren durch absolute Dunkelheit. Mit einem Mann, den sie nicht kannten. Nicht wussten, wo sie waren. Niemand hätte eine Möglichkeit, sie zu finden, wenn der Fahrer plötzlich abböge, sie irgendwohin brächte, irgendwohin, wo andere schon bereit stünden, sie in Empfang zu nehmen, bewaffnet."

Textzitat: Nirgendwo sonst

Spannend, unterhaltsam und informativ

Der Protagonist ist kein reiselustiger Abenteurer, er ist ein Suchender und gerät im Laufe der Reise immer mehr in einen Identitätskonflikt, der sich am Schluss aber zu lösen scheint. "Nirgendwo sonst" als in Burma wäre das möglich gewesen. Es ist nicht neu, dass in einem Reiseroman die Hauptfigur zu sich selbst reist. Christiane Neudeckers Roman aber bedient die Erwartungen an diese Mischung aus Reise in ein fremdes Land und zu dem eigenen Leben auf unterhaltsame, informative und teilweise auch spannende Art und Weise.


0