Erlangen Kritik an "Dirndl-Unsitte" auf Bergkirchweih
Der Fränkische Bund ärgert sich über Dirndl und Lederhosen auf der Erlanger Bergkirchweih. Das habe mit der Tradition des fränkischen Volksfestes nichts mehr zu tun, kritisierte ein Vorstandsmitglied.
Vor allem am vergangenen Wochenende hätten Frauen in Dirndl die Bergkirchweih dominiert, so Joachim Kalb, Vorstandsmitglied des Fränkischen Bundes. Auch immer mehr junge Männer hätten das Fest in Trachtenlederhosen besucht. Wer auf dem "Berg" in Dirndl oder "Sepplhosen" erscheine, zeige, dass er von der Tradition und der Geschichte Frankens keine Ahnung hätte, so Kalb. Die bayerische Kluft möge noch auf der Münchner Wiesen passen, auf fränkischen Festen sei sie fehl am Platz. Meist seien es auch Besucher aus anderen Regionen, die wahrscheinlich glaubten, mit Dirndl und Lederhosen wirkten sie besonders traditionell. Allerdings gehörten die "Sepplhosen" der altbayerische Kultur an.
Metall- statt Hornknöpfe
Wer beim Erlangern Bergkirchweih-Besuch tatsächlich auf Tradition Wert lege und dies zeigen wolle, sollte sich eine fränkische Tracht zulegen. Mit der mittelfränkischen dunkel-lila-farbenen Frauentracht sähen die Trägerinnen nicht nur schick aus, sondern zeigten auch gleichzeitig, dass sie über die Tradition ihrer Heimatregion Bescheid wüssten. Wer unter den Männern Wert auf traditionelle Kleidung lege, solle einen Dreizack als Kopfbedeckung aufsetzten, so Kalb. Tabu seien außerdem Hornknöpfe am Kittel - mittelfränkische Trachtenjacken hätten Metallknöpfe, klärt er auf.

Wetter

Keine Kommentare mehr möglich.
Andrea K., Samstag, 09.Juni, 10:53 Uhr
5. Tracht
Wer einen Dreispitz mit einem Dreizack verwechselt, sollte sich kein Urteil erlauben, was für Lederhosen in Franken "richtig" sind. Die Trachtenbewegung in Franken ist im 19. Jahrhundert aus Schuhplattlergruppen in oberbayerischer Tracht hervorgegangen und viele fränkische Trachtler haben noch immer oberbayerische Trachten im Kleiderschrank. Die fränkischen Trachten die daneben hängen, sind keineswegs immer lila, sondern bunt und vielfältig. Dass 17jähige hier zu einem feierlichen Anlass mit Stolz Dirndl und Lederhose tragen statt in Jeans und T-Shirt herumzulaufen, halte ich für genau die richtige Entwicklung.
Andrea K.
peter, Mittwoch, 06.Juni, 00:17 Uhr
4. dirndl-unsitte
franken sind zänkisch und die klamotten dazu, unsexy. übrigens der dialekt ist schlimmer als sächsisch. peter aus preußen
Weiß Friedhelm, Dienstag, 05.Juni, 22:06 Uhr
3. Dirndl, ja oder nein
Dirndl sind in ganz Deutschland bei Volks-, Schützen-, und Sommerfesten, sowie auf Hochzeiten, Familien-, Garten- und Grillfesten, mal weniger und mal mehr. Das Dirndl ist ein Bestandteil lebensfroher Frauen und Mädels. Es ist schön, dass sich unsere Damen und Mädels auf diese Kleidung wieder besinnen und sich damit kleiden und nicht vor "Hartleiner" in Franken zurück,schrecken. Der Bayerischen Rundfunk/
Franken hat die Dirndl Garage Erlangen sehr gut präsentiert. Die Betreiberinnen haben mit <Ihrer Dirndl Garage voll ins Schwarze getroffen. Diesen Damen sei Dank, dass Sie das so gut hin kriegen. Lasst Euch nicht abhalten das weiter zu machen.
Herzliche Grüße und Glückwünsche.
Friedhelm
mehr Kommentare