Report München


7

Angriff aus dem Netz ARD-exclusiv

Wir begeben uns auf die Spur von Onlinekriminellen, beleuchten spektakuläre Fälle, zeigen Ermittler bei ihrer Arbeit und den immer größer werdenden Markt privater Sicherheitsfirmen. Die Recherchen der report-MÜNCHEN-Redakteurinnen Birgit Kappel und Sabina Wolf für ARD-exclusiv.

Von: Birgit Kappel, Sabina Wolf

Stand: 08.08.2011 | Archiv

"Auf einmal war unser neuestes Produkt auf dem Markt - dabei hatten wir es noch gar nicht ausgeliefert!" Der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens kann es bis heute nicht fassen. Seine Firma war einem unbemerkten Hackerangriff zum Opfer gefallen. Abgefischt wurden die Daten für eine neue Hightech-Entwicklung, die jetzt ein Konkurrent aus Fernost verkauft. Die Verluste sind für die Firma ein Desaster.

Täglich werden überall auf der Welt Computer von Unternehmen gehackt. Die Autorinnen Birgit Kappel und Sabina Wolf des ARD-Politmagazins report MÜNCHEN decken Methoden auf, die es erlauben völlig unbemerkt in Firmennetze einzudringen. Die finanziellen Folgen sind gigantisch.
Allein in Deutschland entstehen laut Expertenmeinung durch Wirtschafsspionage anderer Staaten oder das Ausspähen durch die Konkurrenz pro Jahr Schäden im zweistelligen Milliardenbereich, es wird von einem Verlust von bis zu 50 000 Arbeitsplätzen ausgegangen.

Nur die Angriffe auf große Firmen wie Sony, Mastercard, Google oder RSA machen Schlagzeilen. Doch 90 Prozent aller Fälle betreffen den Mittelstand. Dabei ist das Ausspähen nur eine Spielart der neuen Cyberkriminalität. Immer häufiger kommt es auch zu Erpressungen, berichten Firmenchefs. Wer nicht zahlt, dessen Homepage oder Netzwerk wird lahm gelegt.


7