Report München


10

Auszeichnung für report München Autoren-Team erhält Salus-Medienpreis

Für die Reportage "Propagandaschlacht um die Gentechnik" aus der Reihe "Exklusiv im Ersten" wurde ein Autorenteam von report München mit dem Salus-Medienpreis ausgezeichnet.

Stand: 26.10.2015

In der Begründung der Jury heißt es: "Der Siegerbeitrag beleuchtet die Hintergründe der werbewirksamen Versprechungen der Gentechnikindustrie: 'Höhere Ernten, weniger Spritzmittel – Die Lösung für den Hunger in der Welt'. Er hinterfragt die Versprechen und dokumentiert dabei die verheerenden Langzeitfolgen der Agro-Gentechnik. Dabei versucht die Reportage auch zu ergründen, warum ihr Einsatz trotz des offensichtlich zutage tretenden Scheiterns scheinbar nicht zu stoppen ist. Kreativ und furchtlos dringen die Journalisten ins Dickicht internationaler Lobbyarbeit ein und fördern erschreckende Fakten zutage."

Monatelange Recherchen

Die sechs report-Autoren Ulrich Hagmann, Astrid Halder, Hendrik Loven, Niklas Nau, Moritz Pompl und Pia Dangelmayer haben mehrere Monate lang recherchiert und waren in den Ländern vor Ort, in denen hauptsächlich Gen-Pflanzen angebaut werden: in den USA, Argentinien und Brasilien. Sie waren aber auch in Brüssel und Berlin, um die Politik mit ihren Recherchen zu konfrontieren. Die Redaktion der Sendung hatte Mike Lingenfelser. Auch ein aufwendiges Webspecial unter der Leitung von Sandra Marsch wurde auf die Beine gestellt.


10