ARD alpha - alpha-Forum


0

Politikwissenschaftler, Amerika-Spezialist Endler, Tobias

Dr. Tobias Endler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heidelberg Center for American Studies. Sein Forschungsschwerpunkt ist der 11. September 2001 und seine Folgen, zu diesem Thema hat er auch zwei Bücher verfasst: "After 9/11 Leading Political Thinkers about the World" (2011) und "How to Be a Superpower" (2012).

Stand: 27.09.2012 | Archiv

Tobias Endler zu Gast im alpha-forum | Bild: BR

"9/11 ist einer der Gründe dafür, warum ich mich beruflich mit den USA beschäftige. Das war der Anlass, dass ich mir gesagt habe: 'Ich muss mich mit diesem Land anders auseinandersetzen!' Die Meinungen sind hier aber geteilt, denn die einen sagen, dass dieser Tag die Welt nicht verändert habe: Das sei nur ein weiterer Schritt in einer Reihe von anderen Ereignissen gewesen. Andere sagen jedoch, dieser Tag habe die Welt fundamental verändert. Ich meine, rückblickend ist das natürlich auch leichter zu sagen, dass das eine Art Katalysator gewesen ist für Ereignisse, die inzwischen stattgefunden haben. Das heißt, etwas hat sich beschleunigt, hat sich verdichtet. Die letzte Dekade lässt sich daher immer noch im Zeichen des 11. Septembers lesen, auch wenn das heute nicht mehr so offensichtlich ist wie in den Jahren unmittelbar nach den Anschlägen."

Tobias Endler

Zur Person

  • Geboren
  • 1978 in Weingarten
  • Ausbildung
  • 2000–2006 Studium Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Politische Wissenschaften an der Universität Heidelberg
  • 2006–2011 Promotion an der Universität Heidelberg
  • Beruf
  • Politikwissenschaftler, Amerika-Spezialist

Funktionen und Ämter

  • Aktuelle Funktion
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heidelberg Center for American Studies
  • Ämter/berufliche Stationen
  • 2007–2008 Gastdozent an der Yale University, USA
  • 2008–2011 Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • 2010–2011 Wissenschaftliche Hilfskraft am Heidelberg Center for American Studies
  • Seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heidelberg Center for American Studies

Veröffentlichungen

  • How to Be a Superpower. The Public Intellectual Debate on the Global Role of the United States after September 11, Opladen: Budrich, 2012.
  • After 9/11. Leading Political Thinkers about the World, the U.S. and Themselves: 17 Conversations, Opladen: Budrich, 2011.

0