ARD alpha - alpha-Centauri

Die Bausteine des Universums

alpha-Centauri Die Bausteine des Universums

Woraus besteht das Universum? Was sind Materie und Dunkle Materie? Welche Bedeutung haben Myonen und Quarks dafür? In dieser Auswahl von alpha-Centauri-Folgen geht es um die Bausteine des Universums bis hin zu den kleinsten Teilchen der Quantenmechanik.

Kleinste Teilchen

Prof. Harald Lesch | Bild: BR zum Video alpha-Centauri Was ist ein Higgs-Teilchen?

Vor 40 Jahren hat Peter Higgs eine Theorie aufgestellt, die den "heilige Gral" der Elementarteilchenphysik darstellt: Wenn man sein Higgs-Teilchen finden könnte, ließe sich besser erklären, warum die Welt so ist, wie sie ist. [mehr]

Teilchenwelt beschreiben

Planck-Welt | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video alpha-Centauri Was ist die Planck-Welt?

Was passiert, wenn wir immer tiefer in die Materie eindringen? Kommen wir dann an einen Punkt, an dem die Ausdehnung des Raumes gleich Null ist? Das wäre eine Singularität - eine Unendlichkeit, wo eigentlich nichts ist. Davor bewahrt uns die Planck-Welt. [mehr]

Harald Lesch | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video alpha-Centauri Was ist Dekohärenz?

Die Welt der Quantenmechanik ist eine schwankende: Teilchen oder Welle, Ort oder Geschwindigkeit - das kann man nicht so genau sagen. Die klassischen Eigenschaften der Materie entstehen erst durch die Wechselwirkung mit der Umwelt, den Prozess der Dekohärenz. [mehr]

Prof. Harald Lesch | Bild: BR zum Video alpha-Centauri Was ist ein Symmetriebruch?

Am Anfang unseres Universums war alles äußerst gleichmäßig, also hochsymmetrisch. Doch damit neue Teilchen - und damit unsere Welt und Lebewesen wie wir selbst - entstehen konnten, musste diese Symmetrie gebrochen werden. [mehr]

Dunkle Materie

Harald Lesch erklärt: Was ist Dunkle Materie? | Bild: BR zum Video alpha-Centauri Was ist Dunkle Materie?

In dieser Folge geht es um etwas sehr Geheimnisvolles: eine Materie, die nicht zu sehen ist - die sich nur dadurch äußert, dass sie durch ihre Masse auf die leuchtende Materie wirkt. Geheimnisvoll! [mehr]

Was ist Dunkle Energie? | Bild: BR zum Video alpha-Centauri | Astro-Physik Was ist Dunkle Energie?

Nur ein Prozent der Masse des Universums besteht aus "normaler", also leuchtender, Materie, dreißig Prozent aus dunkler Materie. Und der Rest? Das Thema "Dunkle Energie" führt in die Abgründe der theoretischen Physik - und an den Anfang des Universums ... [mehr]

In Aktion

Harald Lesch | Bild: BR zum Video alpha-Centauri | Astro-Physik Was ist kosmische Strahlung?

Was ist kosmische Strahlung? Manchmal wissen nur Experten wie der Astrophysiker Harald Lesch weiter. [mehr]

Harald Lesch: Röntgenstrahlung im All | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video alpha-Centauri Woher kommt die Röntgenstrahlung im All?

Röntgenstrahlung gibt es nicht nur beim Arzt, sondern auch im Universum. Da sie nicht bis zur Erde durchdringt, konnte man sie erst mit modernen Satelliten entdecken. Ihre Quelle: mindestens eine Million Grad heiße Neutronensterne und Gaswolken. [mehr]

Energie der Teilchen

Prof. Lesch moderiert durch die Sendung. | Bild: BR/BRW zum Video alpha-Centauri | Astro-Physik Was ist Energie?

Energie - das ist erstmal eine abstrakte Rechengröße, die eingeführt wurde, um Veränderungen von Systemen zu beschreiben. Energie geht nämlich nicht verloren, sie wird nur umgewandelt: in kinetische, elektrische oder potenzielle Energie. [mehr]

Harald Lesch | Bild: BR zum Video alpha-Centauri Gibt es natürliche Reaktoren?

Geschichtenerzählen und Astrophysik - das sind seine beiden großen Leidenschaften: Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Uni München und unterrichtet Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München. Seine Hauptforschungsgebiete sind kosmische Plasmaphysik, Schwarze Löcher und Neutronensterne. In der Sendereihe "alpha-Centauri" erklärt Professor Lesch die Grundzüge des Universums, untersucht ferne Galaxien und bringt uns unser Sonnensystem näher. [mehr]

Harald Lesch | Bild: BR 31.05.2024 | 03:15 Uhr ARD alpha zum Video alpha-Centauri Brauchen wir die Kernfusion?

Unsere Energie-Ressourcen wie Öl, Kohle oder Gas schwinden. Ist die Kernfusion eine Altervative? Sie wäre die natürlichste Energiequelle, die es im Kosmos gibt, denn unsere Sonne ist nichts anderes als ein Kernfusions-Reaktor. [mehr]