BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


30

Zimmer mit Aussicht Studentenwohnheim Weinstadel

Jetzt zu Semesterbeginn in einer Universitätsstadt eine günstige und altstadtnahe Studentenwohnung zu finden, das scheint fast unmöglich. Doch es gibt sie noch - in Nürnberg erwartet die Studenten mitten in der Stadt im „Weinstadel“ ein ungewöhnliches Ambiente.

Stand: 09.05.2015 | Archiv

Ein Studentenwohnheim, mitten in der Stadt. Im Nürnberger "Weinstadel" gibt es begehrte Studentenzimmer. Möbliert kosten sie dort rund 200 Euro, je nach Größe. Das Fachwerkhaus stammt aus dem Mittelalter. Früher wurden dort Leprakranke gepflegt.

Heimleiter David Lailach bei einer Besprechung

David Lailach ist der Heimleiter vom "Weinstadel". Der 29-Jährige aus der Nähe von Leipzig studiert seit drei Jahren in Nürnberg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er organisiert das Zusammenleben und kümmert sich um die Neuen.

"Jeder kennt sich hier. Das geht bei 73 Bewohnern. In größeren Wohnheimen mit 500 - 600 Studenten geht das nicht mehr. Das ist bei uns das Schöne"

David Lailach, Student und Heimleiter

Sarah Hanusch in ihrem Turmzimmer

Der Wasserturm ist der älteste Teil des Wohnheims. Im 13. Jahrhundert war er Teil der vorletzten Stadtmauer. Heute leben hier die "Turm-Mädels", verteilt auf sieben Stockwerke. Eine von ihnen ist Sarah Hanusch. Sie studiert Volkswirtschaft. Ihr Turmzimmer ganz oben unter dem Dach ist klein und hat noch eine ganz andere Besonderheit:

"Die Dusche ist ganz unten im Keller und wir müssen immer die ganzen Stufen runter laufen. Das ist manchmal schon ein bisschen blöd, aber man bleibt dafür fit."

Sarah Hanusch, Studentin

Und: die Aussicht von Sarahs Zimmer ist überwältigend.

Wer hier einmal wohnt, will nicht mehr weg...

Zu Beginn jedes Semesters gibt es ein Fest. Dazu wird ausnahmsweise die historische "Altdorfstube" im Erdgeschoß aufgesperrt. Hier speisten zu Mensazeiten, ab 1950 die Professoren. Anfang 1990 wurde die Mensa zu klein und zog um. Einen Platz im "Weinstadel“ im seinen 73 Zimmern zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Denn - wer hier einmal wohnt, will nicht mehr weg …


30