BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


13

Uhren als Herzenssache Christian Schmeller aus Bad Tölz

Uhren sind heutzutage wahre High-Tech-Geräte und Alleskönner. Fast möchte man meinen, die gute alte Zeit ist endgültig vorbei. Bei Uhrmachermeister Christian Schmeller gehen die großen und kleinen Uhren noch ein wenig anders…

Stand: 28.03.2015 | Archiv

Uhren, die smsen - gleichzeitig auch noch den Blutdruck messen können und gegebenenfalls auch noch den Arzt verständigen - nichts scheint im digitalen Zeitalter mehr unmöglich. Wer nicht so sehr "mit der Zeit" gehen will und lieber bei seiner normalen Uhr bleibt, der ist bei Christian Schmeller aus Bad Tölz gut aufgehoben. Denn sein Lebensrhythmus bestimmt noch das mechanische Tick-Tack.

Uhrmachermeister Christian Schmeller in seiner Werkstatt

Der gebürtige Tölzer hat in seiner Heimatstadt gleich hinter dem Juwelier- und Uhrengeschäft seiner Eltern sein eigenes kleines Reich. Die Entscheidung Uhrmachermeister zu werden, war für ihn reine Herzensangelegenheit. Der Weg dorthin war ein langer – mehr als ein Jahrzehnt Ausbildungszeit hat er in verschiedenen Schritten hinter sich gebracht.

Doch es hat sich gelohnt! Seit 2011 ist Uhrmachermeister Christian Schmeller sein eigener Herr. Er fertigt nicht nur winzig kleine Zahnrädchen für komplizierte Uhrwerke selbst, sondern wartet auch sämtliche Turm- und Kirchenuhren von Bad Tölz. Die Arbeit geht ihm praktisch nie aus, denn er nimmt sich Zeit für seine mechanischen "Patienten" und deren Besitzer.


13