BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


10

Experiment Selbstversorgung Ernte-Bilanz im Allgäu

Selbstversorger - das möchten Veronika Gauss und Andi Haller gerne sein. Dafür haben sie eine halbjährige Ausbildung zum Selbstversorger gemacht. Schon im Mai haben wir sie besucht. Jetzt schauen wir wieder nach, ob sie ihrem Traum nähergekommen sind.

Stand: 25.10.2014 | Archiv

Selbstversorger – vor 100 Jahren war das auf dem Land in Bayern noch der normale Alltag. Es war ein hartes bäuerliches Leben – ohne viel Komfort – aber unabhängig von Konzernen oder der Globalisierung. Die Lebensmittel musste man mit viel Arbeit selbst erzeugen, ob man wollte oder nicht.

Andi Haller beim Ernten einer Malve

Heute interessieren sich wieder immer mehr Leute dafür, Lebensmittel selber zu produzieren. Schon im Frühjahr haben wir dabei Veronika Gauss aus Aschen bei Isny und Andi Haller aus dem Kleinwalsertal  besucht. Beide haben jetzt von Mai bis Oktober eine halbjährige Ausbildung zum Selbstversorger absolviert. Ein Pilotversuch im Allgäu, bei dem man alles lernen kann – vom Bierbrauen, Essig ansetzen, Kleintiere halten bis zur Herstellung von Seife.

Nach der Ernte

Vor zwei Wochen haben die Seminarteilnehmer ihre Prüfung abgelegt. Jetzt können sie sich „Fachmann oder – frau für Selbstversorgung“ nennen. Was hat sich bei ihnen seither getan? Wie war ihre Ernte? Wo hatten sie Erfolg? Und - sind sie ihrem Traum, Selbstversorger zu sein, etwas nähergekommen?

Mehr zum Thema:

Infos zum Ausbildungsprogramm des Allgäuer Kräuterlandes e.V. erfahren Sie unter:


10