BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


3

Sturmerprobt Segelmacher Sebastian Obermeier

Er hat seine große Leidenschaft zum Beruf gemacht: Seit über 60 Jahren fertigt Sebastian Obermeier in seiner Breitbrunner Werkstatt Segel nach Maß.

Stand: 29.08.2015 | Archiv

Die Begeisterung für das Segeln packte Sebastian Obermeier schon als Kind. Damals fand er Benzinkanister von amerikanischen Flugzeugen gleich in der Nähe des Bauernhofes am Chiemsee, an dem er aufwuchs. Zusammen mit Freunden bauten sie daraus Katamarane. Die Segel dafür schnitten sie sich aus einer alten Lkw-Plane zurecht.

Ein Segel muss die optimale Wölbung finden, die für den besten Vortrieb sorgt.

Sebastian Obermeier machte sein Hobby schließlich zum Beruf. Seit über sechs Jahrzehnten fertigt der gelernte Schneidermeister Spinnaker, Persenninge und Segel. Als erfahrener Segler besitzt er das nötige Händchen, denn jeder Bootstyp verlangt ein anderes Segel.

"Ich glaube, wir haben eine Nische, wir haben nicht die Regattasegler, wir haben die Fahrtensegler, die Hobbysegler, da kann man mit einer kleinen Segelmacherei flexibler sein, bei uns gibt es nichts von der Stange, sondern alles individuell, das ist unsere Stärke"

Sebastian Obermeier, Segelmacher

Hobbysegler und Profis schätzen die Segel aus der Chiemgauer Segelmanufaktur

Doch nicht nur für Hobbysegler hat die Firma Obermeier genäht. Sie hat auch Profis ausgerüstet, die Geschichte geschrieben haben, wie für den inzwischen verstorbenen Weltumsegler Rollo Gebhard. Das war im Jahre 1967. Das Boot stammte aus der Werft von Helmuth Stöberl am Chiemsee. Die Segel nähte Sebastian Obermeier.

Die Segel hielten den Strapazen der Weltumseglung stand. Nicht eine Reparatur hatte Rollo Gebhard zu beklagen. Und das ist wohl das beste Zeugnis, das man einem Segelmacher ausstellen kann. Das Boot, die „Condor“, mitsamt den Segeln, steht heute im Schifffahrtsmuseum von Bremerhaven.

Sebastian Obermeier mit Tochter Sabine in der Werkstatt

Die nächste Herausforderung für den 85-Jährigen wird sein, einen Nachfolger für seine Segelmacherei zu finden. Tochter Sabine beherrscht das Handwerk und hilft im Sommer tatkräftig mit. Aber ihr Herz hängt auch am Goldschmieden, ihrem eigentlichen Beruf.

Doch wenn Arbeit so viel Spaß macht, meint Sebastian Obermeier, dann ist es egal, wie lange Du arbeitest. Dann gehört sie einfach zum Leben dazu. Ein Leben, das fest verwurzelt ist mit dem Chiemsee und dem Gefühl der großen Freiheit.


3