BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


18

Endgültig ausgedient? Josef Bajfus repariert Schreibmaschinen

Es gibt sie tatsächlich noch, die gute alte Schreibmaschine. Seit einiger Zeit verzeichnen ihre Hersteller sogar wieder steigende Umsatzzahlen. Doch was tun, wenn im digitalen Zeitalter das 'mechanische' Schreibgerät einmal streikt? Dann gibt’s Hilfe bei Josef Bajfus, dem Schreibmaschinenreparateur.

Stand: 24.10.2015 | Archiv

Das Klappern gehört zum Handwerk

Das altmodische Klapp-Klapp der alten Schreibmaschinen und das Summen der "Elektrischen" sind die alltäglichen Arbeitsgeräusche bei Josef Bajfus und seinem Kollegen Karl-Heinz Schulze. Die beiden Schreibmaschinen-Mechaniker arbeiten in einer Welt, die längst vergessen zu sein scheint – und doch bewegt sich so einiges in ihrer Werkstatt.

Karl-Heinz Schulze und Josef Bajfus

Karl-Heinz Schulze, der bis vor einigen Jahren selbst eine Büromaschinenmechaniker-Werkstatt hatte, ist zwar längst im Ruhestand, aber ans Aufhören denkt er noch lange nicht. Besonders die ganz alten Maschinen, die mehr als 70 Jahre auf dem Buckel haben, haben es den beiden angetan. Jede einzelne hat ihre eigene Geschichte und ihr eigenes Schicksal.

Doch auch um die neuen Modelle kümmern sich die beiden. Seit dem NSA-Abhörskandal verzeichnen die Hersteller der analogen Schreibgeräte wieder deutlich mehr Umsatz und so geht den beiden die Arbeit auch künftig wohl kaum aus ...


18