BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


5

Musikalische Radltour Erlebnisse zwischen Bayreuth und Bad Berneck

Traudi Siferlinger war wieder mit ihrem Drahtesel unterwegs. Sie hat neben einem heiß begehrten Konzertinalehrer und oberfränkischen Volkstänzern auch eine faszinierende Kristallgrotte entdeckt - hinter einer ganz normalen Haustür!

Stand: 04.10.2014 | Archiv

Traudi Siferlinger war wieder mit ihrem Drahtesel unterwegs. Sie hat neben einem heiß begehrten Konzertinalehrer und oberfränkischen Volkstänzern auch eine faszinierende Kristallgrotte entdeckt - hinter einer ganz normalen Haustür!

Es ist eine seltene Naturschönheit: Eine Kristallgrotte, in die man nur durch ein Wohnhaus gelangen kann. Wo früher Bierfässer gelagert wurden, haben sich durch in die Grotte eindringenes Wasser wunderschöne Calcitkristalle gebildet. Traudi Siferlinger hat auf ihrer Tour durch Oberfranken - genauer gesagt auf dem Jean-Paul-Radweg von Bayreuth nach Bad Berneck im Fichtelgebirge - aber atürlich auch wieder oberfränkische Volksmusiker gefunden.

Theo Knopf inmitten seiner Schüler.

Die Konzertina hat früher in Oberfranken weite Verbreitung gefunden. Weil dieses Instrument sehr viel schwerer zu erlernen ist als seine populäreren Verwandten, die Steirische Harmonika und das Akkordeon, werden beim Bezirk Oberfranken des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege regelmäßig Konzertinakurse angeboten. Theo Knopf ist einer der wenigen verbliebenen Konzertinalehrer in Bayern, weshalb seine Schüler oft auch aus anderen Regierungsbezirken zu ihm kommen.

Traudi Siferlinger mit Volksmusikberaterin Carolin Pruy-Popp.

Carolin Pruy-Popp ist Volksmusikberaterin beim Landesverein Oberfranken und zeigt die Vielfalt ihrer Arbeit und Aufgaben.  Dazu gehört auch der erstmals veranstaltete "Danztag", bei dem man zu überlieferter oberfränkischer Musik das Tanzbein schwingen kann. Carolin Pruy-Popp leitete gemeinsam mit Steffi Zachmeier den Kurs, den sie musikalisch auch mit der Gruppe "Ollapodrida" begleitete.

Was wäre Franken ohne seine Küche? Diesmal allerdings ging es nicht um die üblichen fränkischen Klassiker Bratwürst oder Schäufele. Der Koch Wolfgang Teufel, der mit einem Dutzend Kollegen den Verein "Essbares Fichtelgebirge"gegründet hat, zeigt in seinem Familien- und Traditionsgasthof Goldener Hirsch, wie er nach eigenem Rezept "Kräuterklöß" zubereitet.

Mehr Infos zum Beitrag:

Wenn Sie gerne die Kristallgrotte besuchen möchten, müssen Sie sich anmelden:
Dr. Joachim Nedvidek
95460 Bad Berneck im Fichtelgebirge
Tel.: 0176 - 76 446 212
mail: info@kristallgrotte-bad-berneck.de

Die Volksmusikberaterin Carola Pruy erreichen Sie unter:
Bayerischer Landesverein für Heimatpflege - Oberfranken:
Beratungsstelle für Volksmusik
Adolf Wächter- Str. 37
95447 Bayreuth
Tel: 0921 - 51 59 55
carolin.pruy@heimat-bayern.de

Und das Rezept der Kräuterklöße vom Gasthof "Goldener Hirsch" in Berneck:
Einen Semmelknödelteig herstellen, unterschiedliche Kräuter dazu mischen, z.B. Bärwurz, Breitwegerich, Girsch, Brennessel, Frauenmantel. Dann die Knödel und Kräuter vermischen und kochen lassen. Kräuter für die Dekoration in Fett fritieren.


5