BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


28

Peter und Paul Die "Fischmänner" in Landsberg

Zur Fastenzeit steht Fisch bei vielen ganz oben auf dem Speiseplan. Hochsaison für die Brüder Peter und Paul Lachenmeir aus Penzing bei Landsberg am Lech. Ihr Ziel: Unpopuläre heimische Arten wieder auf die Teller zu bringen.

Stand: 13.02.2016 | Archiv

"Fischmänner", die sich perfekt ergänzen

Die Nachfrage nach fast allem aus Fluss, See und Meer steigt ab Aschermittwoch rasant an - während der Fastenzeit gibt es viele Menschen, die auf den Fleischkonsum verzichten und stattdessen Fisch essen.

Strenge Tage für die "Fischmänner" Peter und Paul Lachenmeir. 1988 haben sich die Zwillingsbrüder beruflich zusammengetan und ein gemeinsames Unternehmen zur Vermarktung von Fisch und Brot gegründet. Rund um die Landeshauptstadt sind sie oder ihre Verkäufer mit zwei Verkaufswägen an Wochenmärkten vertreten. Der Produktionsstandort ist in Penzing bei Landsberg am Lech. Die Brüder führen ihr Geschäft mit originellen Ideen. Während Peter Lachenmeir eher als der „Solide“ gilt, hat Bruder Paul den Ruf des "Innovativen".

Fangfrisch aus dem Bodensee

Paul Lachenmeir auf seinem Boot am Bodensee.

Paul Lachenmeir ist am liebsten beim Fischen auf seinem Boot am Bodensee. 2010 konnte er dort ein Fischereipatent lösen und ist seither bestrebt, neben den gängigen heimischen Fischarten wie Hecht, Zander, Barsch, Saibling und Renke auch den weniger geschätzte Brachsen, Aalrutten und Rotaugen zu einem guten Ruf zu verhelfen. Sie lassen sich zu schmackhaften Produkten verarbeiten.

Auch weniger geschätzte Fische lassen sich schmackhaft verarbeiten

Rotaugen fängt man im Bodensee reichlich.

Gerade Rotaugen gelten bei Fischern als eher minderwertige Ware, da sie sehr grätenreich sind. Allerdings sind sie sind im Bodensee zahlreich vorhanden, während es von den beliebten Felchen immer weniger gibt. Paul Lachenmeir ist überzeugt, dass auch die Rotaugen ihre Qualität haben. "Knusperli", in Streifen geschnittene Rotaugen-Filets, in der Schweiz schon bekannt, will Paul Lachenmeir auch bei seinen bayerischen Kunden etablieren. Durch das zerschneiden der Filets werden die störenden Gräten unschädlich gemacht und das hochwertige Fischfleisch kann entspannt genossen werden - ob frittiert, pur oder in Soßen, als Zutat zu Nudelgerichten, Risottos oder Salaten.

Auch das Backwerk bei Fischsemmeln ist wichtig

Peter Lachenmeir ist gelernter Bäckermeister.

Peter Lachenmeir ist Bäckermeister. Im gemeinsamen Unternehmen hat sich der Handel und die Verarbeitung von Fisch erfolgreich durchgesetzt und er ist mit seinem erlernten Beruf nicht zum Zuge gekommen. Sein Part ist eher der des Betriebswirtschaftlers, der die Ideen seines Bruders auf ihre Rentabilität hin überprüft. Auf die gute Qualität des Backwerks für die Fischsemmeln achtet er allerdings immer noch ganz genau. Peter und Paul - zwei, die sich perfekt ergänzen ...


28