BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


6

Musikalische Radltour Entdeckungen rund um Eichstätt

Der goldene Oktober lädt nochmals zum Radlfahren ein. Traudi Siferlinger war wieder unterwegs und hat sich diesmal die Gegend rund um Eichstätt ausgesucht. Getroffen hat sie zünftige Musikanten und Handwerker, die wohl die Letzten ihres Standes sind.

Stand: 02.10.2015 | Archiv

Die erste Station ist der Orthopädie- und Schuhmachermeister Bernhard Schießl. Der Schuster aus Gaimersheim fertigt noch die aufwändig gefertigten Faltenstiefel, wie sie in der Gegend um Eichstätt, aber auch im Wittelsbacher Land südlich von Dachau, in der Holledau und im Innviertel bis heute zur traditionellen Tracht getragen werden. Doch wie kommen bloß die Falten in die Stiefel? Bernhard Schießl hat uns den aufwändige Herstellungsprozess verraten…

Schuhmachermeister Bernhard Schießl erklärt den Herstellungsprozess der Faltenstiefel

Weiter geht die Radlfahrt nach Möckenlohe, wo das Ehepaar Ingrid und Dominik Harrer seit über 10 Jahren in Eigenarbeit ein altes Jurahaus restaurieren. In dem Haus gibt es auch eine "Ruaßkuchl", nach der sich das musikalische Ehepaar benannt hat. Sie singen am liebsten traditionelle Lieder aus ihrer Region oder Eigenkompositionen im Zweigesang und sind mit ihrem kernigen Gesang weit über den Landkreis hinaus bekannt.

Zinngießerei mit 210jähriger Tradition

Seit über zwei Jahrhunderten wird bei den Eisenharts in Eichstätt bereits Zinn gegossen.

Der Zinngießer Wilhelm Eisenhart in Eichstätt ist ein Spezialist für alte Bierdeckel und hat in seiner Werkstatt über 800 alte Porzellanmedaillons gefunden, mit denen er seine selbst gegossenen Bierdeckel verschönert.

Mahnmal gegen Krieg und Gewalt

Im Hessental, am Stadtrand von Eichstätt steht dieses ergreifende Mahnmal gegen Krieg und Gewalt

Nicht aus Zinn, sondern aus Beton sind die beeindruckenden Figuren des Bildhauers Alois Wünsche-Mitterecker. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat er in Eigenintiative mit Unterstützung eines Fördervereins ein Figurenfeld mit 78 großen Statuen errichtet -ein Mahnmal gegen Krieg und Gewalt, das inzwischen unter Denkmalschutz steht.

Vielschichtige Klänge

Die Möckenloher Blaskapelle

Die letzte Station der Radlfahrt ist das Gabrieli-Gymnasium in Eichstätt. Fast 40 junge Musiker proben dort mit großem Engagement und unbändigem Schwung unter der Leitung von Dominik Harrer, den wir bereits von der Rußkuchlmusi kennen.


6