BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


2

Denkmal im Umbruch Der Kurpark Bad Steben

Wie kann ein kleiner Kurort seine Zukunft sichern? Mit einem großen Hotel im historischen Kurpark mit exklusivem Zugang zur Therme? Oder gefährdet man damit den Charme dieses Ortes, der sich bisher eher familiär und beschaulich präsentiert? Um diese Frage geht es derzeit in Bad Steben.

Stand: 13.06.2015 | Archiv

Bad Steben im Landkreis Hof liegt in malerischer Umgebung des Frankenwalds. Während der Zeit des Prinzregenten Luitpold wurden dort mit Geldern aus der königlichen Schatulle ein Kurpark angelegt. Wegen seiner historischen Bedeutung wurde er vor einigen Jahren sogar zum Gartendenkmal erhoben.

Neue Impulse - aber wie?

Das Kurhaus in Bad Steben

Aber der Kurort Bad Steben braucht dringend neue Impulse. Also wollen die Marktgemeinde und die Staatsbad GmbH Baurecht schaffen für ein großes Hotel mit exklusiver Lage im historischen Kurpark. Das empört Denkmalschützer und Heimatpfleger. Ist es die große Chance für den Ort, wie die Befürworter meinen oder wird hier ein Denkmal unwiederbringlich beschädigt?


2