BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


5

Winterliche Ernte Der schwäbische Holzwinkel

Der schwäbische Holzwinkel hat seinen Namen nicht von ungefähr. Die Holzwirtschaft hat dort eine lange Tradition und gerade jetzt im Winter geht’s rund …

Stand: 17.01.2015 | Archiv

Von der Stadt Augsburg sind es gerade mal 15 Kilometer Luftlinie – und trotzdem fühlt man sich in eine anderen Welt: im "schwäbischen Holzwinkel".

Das waldige Gebiet mit seinen Dörfern Welden, Adelsried, Bonstetten und Heretsried ist Teil des Naturparks "Augsburg Westliche Wälder", ein Stück "schwäbisches Outback" abseits der großen Wege.

Winterzeit ist "Erntezeit"

Forstwirtschaft spielt eine wichtige Rolle im Holzwinkel. Revierförster Gerhard Kratzer und seine Arbeiter sind derzeit tagtäglich im Wald unterwegs, denn der Winter ist traditionell die Zeit des Holzeinschlags. Dann wird "geerntet", nicht nur mit der Kettensäge, sondern auch im Akkord mit großen "Harvestern".

"Das ist heute der Stand der Technik. Auch bei uns im Wald muss rationalisiert und mit modernen Maschinen gearbeitet werden."

Gerhard Kratzer, Revierförster

Neben Waldarbeiter sind wir auch auf den Holzkünstler Hans Malzer, leidenschaftliche Hobbybäcker und tanzwütige Country-Fans gestoßen.

Mehr zum Thema:

Der Holzwinkel im Augsburger Land liegt nordwestlich von Augsburg, mitten im Naturpark Augsburg, Westliche Wälder, gelegen. Rund um die Holzwinkelgemeinden Welden, Adelsried, Bonstetten und Heretsried gibt es für Naturbegeisterte zahlreiche beschilderte Rad- und Wanderwege.


5