BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


6

Die helfende Hand von Frauenwörth Hausmeister Günther Leitgeb

Einen schöneren Arbeitsplatz kann man sich kaum vorstellen: Günther Leitgeb ist Hausmeister auf einem ganz besonderen Fleckerl Erde - auf der Fraueninsel auf dem Chiemsee.

Stand: 24.01.2015 | Archiv

"Insulaner" auf Zeit

Seit über 30 Jahren ist er der 'gute Geist' auf der Fraueninsel: Hausmeister Günther Leitgeb pendelt von Montag bis Freitag zwischen zwei verschiedenen Welten – von Gstadt aus zur Fraueninsel und zurück.

"Mir gefällt es in der Früh am allerbesten. Die meisten sagen halt es ist einer von den schönsten Arbeitsplätzen und ich bin auch der Meinung. Ich hab einen Bekannten, der arbeitet bei der Bank z´Minga und der hat gesagt, er täte sofort tauschen mit mir. Der sagt es gibt keinen schöneren Arbeitsplatz und das sollte mir schon bewusst sein. Und da sag ich, das ist mir schon bewusst!"

, Günther Leitgeb, Hausmeister

Sein Arbeitsplatz: Frauenwörth, ein Kloster mit einer langen Geschichte. 782 wurde es gegründet und ist damit eines der ältesten Bayerns Seit mehr als 1.200 Jahren "beten und arbeiten" dort Benediktinerinnen.

Günther Leitgeb liefert Sägespäne als Einstreu für die Enten.

Zu tun gibt’s für Günther Leitgeb auf dem Klostergelände genug. Zu seinen Aufgaben gehören die gewöhnlichen Hausmeistertätigkeiten, aber auch ungewöhnlichere. So nimmt er auf seinem Boot täglich die 'Bestellungen' der Schwestern vom Festland mit, Zutaten für die Klosterbäckerei etwa oder Futter und Einstreu für die Enten. Die Schwester auf der Insel danken es ihm sehr.

"So erlebst du immer wieder nette Sachen, dass eine Schwester sagt Vergelts Gott, des haben sie wieder super gemacht. Das sind lauter positive Sachen und das listet sich zusammen und das ist das Schöne. Ich leb schon mehr da herin als wie daheim, bewusst!"

Günther Leitgeb, Hausmeister

Doch am Feierabend freut er sich auch wieder aufs Heimkommen, heim zu seiner Frau und zu seinem Enkelkind.


6