BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


8

Umzug XXL Ein Haus zieht um

Eine Gefriertruhe oder zumindest ein Gefrierfach – das ist heute in jedem Haushalt selbstverständlich. Nicht so in den 50er und 60er Jahren. Damals besaßen viele Dörfern ein gemeinschaftlich genutztes Kühlhaus. Und ein solches ist jetzt ins Freilichtmuseum Fladungen ‚eingezogen‘.

Stand: 29.11.2014 | Archiv

Nichts ist unmöglich...

Alfred Allgeier versucht das, was die Ingenieure und Architekten zuerst als unmöglich abgelehnt haben. Der Bauunternehmer aus Ostheim vor der Rhön schickt ein komplettes Haus aus den 50er Jahren auf Reisen. Ein gemauertes Haus umzusiedeln - nicht Stück für Stück sondern im Ganzen mit der kompletten Einrichtung.

Das alte Kühlhaus aus Nordheim vor der Rhön mit einer Grundfläche von 7,5m x 6,5m und einer Höhe von fast 6 Metern wird zwar nur ins sieben Kilometer entfernte Freilandmuseum Fladungen umgesetzt, aber um das Haus zu transportieren, braucht es alleine einen Anhänger mit 12 Achsen.

Gemeinschaftskühlhäuser waren weit verbreitet

Auch die Museumsleiterin Sabine Fechter sagt, dies sei ein ungewöhnliche Maßnahme. 2010 hatte ihr der Bürgermeister von Nordheim, Thomas Fischer, das Kühlhaus fürs Museum angeboten und die Volkskundlerin war sofort begeistert von dem Haus. Gemeinschaftlich betriebene Kühlhäuser waren in den 50er und 60er Jahren weit verbreitet im ländlichen Raum. Die Tiefkühltechnik bot den Menschen eine neue Möglichkeit der Konservierung. Gemüse aus dem eigenen Garten und Fleisch vom Schlachttag war unabhängig von der Jahreszeit frisch verfügbar. Das Kalthaus von Nordheim vor der Rhön war bis 2009 noch in Betrieb.

Das Kühlhaus wird im Ganzen transportiert - und verzeiht keine Fehler beim Transport

Die Häuser so original wie möglich zeigen ist das Ziel des Freilandmuseums. Der Vorschlag von Alfred Allgeier, den Nordheimer Zweckbau im Ganzen zu transportieren, kommt dem entgegen. Doch den gelernten Restaurator stellt das vor große Herausforderungen. Das gemauerte Haus verzeiht im Vergleich zu einem Fachwerkhaus keine Fehler, es könnte bei jeder Bewegung auseinanderbrechen. Diese Gefahr besteht schon bei den wochenlangen Vorbereitungen. Unter dem Haus zieht das Team von Alfred Allgeier eine Konstruktion aus 19 Stahlträger ein. Damit kann das Haus angehoben werden. 

Mit einer spektakulären Aktion, bei der es um Zentimeter geht, fährt das Gebäude durch den Ort Nordheim und die Rhön und zieht an seinen neuen Standort ins Museum um. Mit der neuen Museumssaison die am 1. April 2015 beginnt, wird dann das Nordheimer Kühlhaus in Fladungen für die Besucher geöffnet werden.


8