BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


9

Blühende Pracht Frühling in der Gärtnerei

Die Eisheiligen galten früher als der Termin, ab dem man sich in Bayern getraut hat, Blumen ins Freie zu pflanzen. Heute wünschen sich viele schon früher Blühendes in ihrem Garten. In den Gärtnereien ist deshalb gerade Hochsaison.

Stand: 18.04.2015 | Archiv

Bei Blumen Hiendl in Mitterfels im Bayerischen Wald geht es in diesen Tagen hoch her. Es ist die arbeitsintensivste Zeit des Jahres – nach einem langen, grauen Winter aber zugleich die schönste, wenn sich alle über frische Farben und Blumen freuen.

Gärtnerei mit langer Tradition

Fast alle Pflanzen ziehen die Hiendls noch selbst her

Begonnen hat dort alles vor über 80 Jahren, als Landwirt Georg Hiendl eine Samenhandlung aufgemacht hat. Mit dem Radl ist er anfangs die vierzig Kilometer aus dem Bayerischen Wald nach Regensburg im Donautal gefahren, um Sämereien zu besorgen.

Über 70 verschiedene Geranien-Sorten

In Sigrun Hiendls Gärtnerei herrscht derzeit Hochbetrieb

Sein Sohn, der ebenfalls Georg heißt, probierte es in den 1950er Jahren mit Blumen. Die ersten 200 Geranien waren schnell verkauft. Heute bietet die Gärtnerei 70 verschiedene Geranien-Sorten an - die beiden Töchter Sigrun und Evi Hiendl sind jetzt die Chefinnen.


9