BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


3

Kunst und Handwerk Bei einem Formenstecher

Es ist ein seltenes Handwerk geworden: der Stoffdruck mit Modeln. Nur noch wenige Formenstecher fertigen die Druckstöcke in Handarbeit. Edi Zinsberger aus Reut ist der "Letzte seines Standes" in Bayern.

Von: Susanne Ilse

Stand: 22.11.2014 | Archiv

Um Stoffe von Hand zu bedrucken, braucht es so genannte Modeln – quasi eine Druckvorlage. Seit über einem Vierteljahrhundert beschäftigt sich Edi Zinsberger aus dem niederbayerischen Reut mit Stoffdruck. Unzählige Model hat er dafür gefertigt, aus Holz geschnitzt oder mit Metall aufgebaut.

Seine Kunden sind vor allem in Süddeutschland und dem Alpenraum ansässig. Eine davon ist Brigitte Langwieser aus Grammelkam. Die Austragsbäuerin ist begeistert von den kreativen Möglichkeiten und engagiert sich deshalb seit über 20 Jahren für den Model-Stoffdruck.


3