BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


24

Almdebüt Zum ersten Mal Sennerin

Einen Sommer auf der Alm - das stellen sich viele Menschen sehr idyllisch vor. Die Krankenschwester Veronika Altmann hat die Probe aufs Exempel gemacht und ist Sennerin auf einer Alm über dem Königssee geworden. Ein Abenteuer...

Stand: 27.05.2017 | Archiv

Ihr Einsatzort war der Mooskaser von Bauer Max Hofreiter aus Oberschönau, am südlichen Ende des Königsees auf der Saletalm.

Vier Monate möchte Veronika auf der Saletalm arbeiten

Dort Sennerin sein - das hört sich paradiesisch an. Doch Veronika musste einige Herausforderungen meistern. Wie das Melken funktioniert, lernte sie bei einem Tierhaltungskurs in einem Lehrzentrum für Milchviehhaltung, dem Spitalhof in Kempten.

Melken, Käse machen & bewirten

Fingerspitzengefühl ist beim Melken gefragt

Aber das Wichtigste war, dass sie keine Angst vor den Tieren hat. Sechs Kühe musste sie früh und abends melken, deren Milch zu Käse verarbeiten und tagsüber Gäste bewirten. Ein anstrengender Alltag, der aber vielleicht auch Zufriedenheit bringt.


24