BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


4

Einzigartiges Denkmal Die Erdfallmühle im Engelthal

"Ruhestand" kennt Georg Wendler nicht, obwohl er inzwischen 93 Jahre alt ist. Er kämpft für den Erhalt eines der bedeutendsten Mühlenensembles in Bayern: die Erdfallmühle im fränkischen Engelthal nahe Hersbruck.

Stand: 15.11.2014 | Archiv

Seit Jahrzehnten steht die Erdfallmühle bereits still. Es droht der Verfall, wenn nicht bald gehandelt wird. Georg Wendler, der die bereits stillgelegte Mühle seiner Schwiegereltern 1965 übernahm, möchte ein neues Wasserrad einbauen und das historische Baudenkmal wieder in Gang bringen.

Die Erdfallmühle wurde 1289 erstmals urkundlich erwähnt. Nach einem Brand wurde das Ensemble 1635 neu errichtet. In den 1960er Jahren hatte sie schließlich ausgedient.

Georg Wendler in seiner historischen Erdfallmühle im Engelthal

Der Historiker Robert Giersch brachte Georg Wendler dazu für die Mühle zu kämpfen und die entsprechenden Genehmigungen zu Sicherung des einsturzgefährdeten Ensembles einzuholen. Unterstützt wird der dabei von Karin Raab, einer studierten Betriebswirtin, Baubiologin und Denkmalpflegerin und der zuständigen Kreisheimatpflegerin Xenia Küster.

Ob Georg Wendlers Einsatz für die historische Mühle Erfolg haben wird, hängt jetzt von den Behörden, von neuen Gesetzen und der Frage ab, wie man Naturschutz für den Wasserzulauf und Denkmalschutz für ein einzigartiges Mühlenensemble, das nur in Funktion vor dem Verfall zu retten ist, miteinander verbinden kann.


4