BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


29

Noch lang kein altes Eisen Beim Then in Dettelbach

Von der Kettensäge bis zum Ofenrohr, vom Laubbesen bis zum Schneebesen: Beim Eisen-Then in Dettelbach bekommt man einfach alles, was das Heimwerker-Herz begehrt. Und das schon seit über 150 Jahren.

Stand: 14.11.2015 | Archiv

Es ist ein Geschäft aus einer anderen Zeit. Franz Then, der Seniorchef schöpft aus seinem schier unerschöpflichen Fundus alles, was der Mensch fürs Handwerk und im Haushalt braucht. Schrauben etwa, die es grammweise gibt. Sohn Michael hat Großhandelskaufmann gelernt und ist der Nachfolger und der Bewahrer dieser "einzigartigen Warenwelt".

Franz Then verkauft alles, was der Mensch in seinem Haushalt und für's Handwerk brauchen kann.

Die Eisenhandlung Then ist Dettelbachs ältestes Geschäft. 1858 hat der Urgroßvater den Laden aufgemacht. Neben Eisenwaren werden auch Treibstoff und Lebensmittel angeboten. Viele kleine Relikte sind heute stille Zeugen dieser Zeit. Vom Boden bis zur Decke wird jeder Zentimeter ausgenutzt. Das System des Ladens durchblickt wohl nur, wer hier hereingewachsen ist.

Der Laden läuft, auch wenn die Uhren bei den Thens etwas anders gehen - und die mögen doch ruhig noch einmal über 150 Jahre anders gehen, als im Rest der Welt …


29