BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


34

Unser Dorf soll schöner werden Schönau und Laubenzedel im Wettbewerb

Schönheit, was ist das eigentlich? Das ist eine Frage, die zurzeit wieder in etlichen bayerischen Gemeinden heiß diskutiert wird. Ab Mitte Juni bewertet eine Jury zum 26. Mal Dörfer in ganz Bayern. Wir waren bei der letzten Bereisung auf Landesebene dabei.

Stand: 01.06.2018 | Archiv

"Unser Dorf soll schöner werden" hieß der Wettbewerb noch, als 1961 das mittelfränkische Laubenzedel Sieger im allerersten Bundesentscheid wurde. Damals überzeugte vor allem die Blumenpracht.

Laubenzedel bei Gunzenhausen konnte den ersten Wettbewerb im Jahre 1961 für sich entscheiden.

Seither hat sich nicht nur der Name zu “Unser Dorf hat Zukunft“ gewandelt. Geranien vor weiß getünchten Fassaden reichen längst nicht mehr. Es geht um soziale, wirtschaftliche und ökologische Themen, um Architektur oder um die Einbindung des Dorfes in die Landschaft. Ganz wichtig ist das Engagement der Dorfgemeinschaft.

In all diesen Punkten wollte auch das oberbayerische Schönau bei Rosenheim bestehen - beim 25. Bayerischen Landesentscheid.


34