BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


7

Das Tanzmariechen Liana Wolf Närrische Luftsprünge

Bei der "Fastnacht in Franken" präsentierten sich Gardemädchen und Tanzmariechen auch heuer wieder mit lockeren Luftsprüngen. Doch karnevalistischer Tanzsport ist harte Arbeit. Das beweist ein Blick hinter die Kulissen der Tanzsportabteilung der DJK Schwabach.

Stand: 06.02.2016 | Archiv

Kapriolen in Veitshöchheim

Die berühmte "Fastnacht in Franken" ist für Liana Wolf keineswegs eine "Sitzung". Das Schwabacher Tanzmariechen wirbelt springend und Rad schlagend über die Bühne - seit 2012 alle Jahre wieder, heuer zum fünften Mal.

Für die blonden Zöpfe kriegt Liana auch noch ein bisschen zusätzliche Haare eingeflochten.

Liana Wolf ist mit ihren 14 Jahren schon fünfmal Deutsche Meisterin als Tanzmariechen geworden. In ihrem Verein, dem "DJK Schwabach", wird Liana Wolf von Trainer Florian Zink betreut. Dort besteht nicht nur ihr Alltag, sondern auch der aller anderen Gardemädchen und Tanzmariechen aus harten Trainingseinheiten - drei-bis viermal die Woche.

Entspannt auf närrischen Veranstaltungen

Am "Haus der Fastnacht" in Veitshöchheim ist auch Liana verewigt.

Liana Wolf fühlt sich nicht nur als Solistin auf der Bühne wohl. Während der fünften Jahreszeit gibt es auch oft Gelegenheit, in der Garde aufzutreten. Bei närrischen Veranstaltungen, selbst wenn sie so herausragend wie die „Fastnacht in Franken“ sind, bleibt sie entspannt, denn "da gibt es keine Punktewertung wie bei den sportlichen Wettbewerben", sagt sie.

Mehr zum Thema:

Bei der Wiederholung der Sendung "Fastnacht in Franken" am Faschingsdienstag um 11:45 Uhr ist der Auftritt von Liana Wolf noch einmal zu sehen  


7