BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


4

Grenzüberschreitend Böhmische Krippen

Es ist eine kleine, faszinierende Welt, die zusammenbringt, was unterschiedlicher nicht sein könnte: Krippen aus dem bayerisch-böhmischen Grenzgebiet. Einerseits filigrane Schnitzkunst, andererseits die lebendige Farbigkeit bemalter Figuren aus Ton – zu sehen im Egerlandmuseum Marktredwitz.

Stand: 29.11.2014 | Archiv

"Eine Welt im Kleinen. Krippen aus dem Egerland und Marktredwitz" - so heißt die Ausstellung, die am 26. November im Egerlandmuseum in Marktredwitz eröffnet wurde.

Faszinierende Welt im Kleinen

Es war ein langer und mühsamer Weg, bis Museumsleiter Volker Dittmar die Egerer Krippen in sein Museum holen konnte. Denn viele dieser Krippen lagerten jahrzehntelang in Depots in Tschechien. Vor kurzem erst sind sie an die örtlichen Museen in Tschechien zurückgegeben worden.

In Zusammenarbeit mit diesen Museen ist eine nun grenzüberschreitende Ausstellung entstanden, begleitet von einem 600-seitigen Katalog in deutscher und tschechischer Sprache.

Mehr dazu unter:


4