BR Fernsehen - Zwischen Spessart und Karwendel


17

Die Birkenthalerin Kabarettistin Barbara Preis

Noch keine 30 Jahre ist sie alt, Barbra Preis, Volkssängerin mit glockenklarer Stimme und hintergründigem Humor, ist ein Naturtalent aus dem Bayerischen Wald. Mit der legendären Bally Prell wird sie verglichen, derzeit begeistert sie ihr Publikum mir ihrem Lied "die Birkenthalerin".

Stand: 24.03.2017 | Archiv

Federleicht kommt Barbara Preis mit ihrer "Birkenthalerin" daher, einer Bäuerin die das Dorf als Stripteasetänzerin aufmischt. Die Melodie zum Stück stammt von Prells "Schönheitskönigin von Schneizlreuth". Entfernt davon seicht oder aufgesetzt zu sein, zeigt sie uns die Abgründe des Lebens. Besser kann Unterhaltung nicht sein.

"Es gibt dicke Menschen, es gibt schlanke Menschen, Leute mit krummer Nase, und das einfach ein bisschen unter die Nase zu reiben. Meine Vorbilder gehen in der Zeit der Volkssänger zurück, Liesl Karlstadt, Ernie Singerl, Volksschauspielerin und natürlich auch die Bally Prell, da bin ich ein riesen Fan von. Bally Prell war auch korpulent, hatte kurze Haare, sie mochte auch das Deftige, das, was ich genauso so mach. Ich bin so wie ich bin, und ich will so bleiben wie ich bin"

Barbara Preis, Kabarettistin

Barbara Preis und der Postfrosch

Schon als Kind hat Barbara gerne gesungen, ist auf Geburtstagen und Hochzeiten aufgetreten. Ihre Großeltern hatten ein altes Wirtshaus in Birkenthal in Bischofsmais, in dem sie praktisch mitaufgewachsen ist.

Bodenständig und Familienmensch

Barbara Preis mit Bruder Robert

Trotz ihres großen musikalischen Talents hat Barbara nach der Schule erst einmal eine Lehre in Hauswirtschaft gemacht, und eine Qualifikation als Gesundheitsberaterin. Bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt beim Gesangswettbewerb Talente Südostbayern in Simbach am Inn, war die Jury begeistert, Barbara gewann den ersten Preis. Seitdem kommen immer mehr Anfragen, von Wirtshäusern, Volksbühnen und vom Fernsehen. Bruder Robert und Vater Franz-Xaver begleiten sie bei ihren Auftritten nicht nur musikalisch, sondern auch ganz praktisch. Der Vater fährt sie nach den Vorstellungen heim, Mutter Manuela schneidert ihre Kostüme.

Mehr zum Thema:

Der nächste Auftrittstermin von Barbara Preis ist am Samstag, den 1.4.17 auf der Festbierprobe Aidenbach . Näheres dazu und die weiteren Termine unter:


17