BR Fernsehen - Wir in Bayern


50

Reisetipp Reise zum sagenumwobenen Traunsee

Schon die alten Römer bezeichneten den österreichischen Traunsee als "Lacus Felix" - den glücklichen See. Und auch heute noch bezaubert er die Besucher mit seiner imposanten Kulisse. Tipps von Reiseexpertin Annette Eckl für den perfekten Urlaub zum Wandern, Baden oder einfach nur, um die Seele baumeln zu lassen.

Stand: 16.06.2016 | Archiv

Nixen und Riesen - eine Reise zum sagenumwobenen Traunsee | Bild: privat

Was macht die Region um den Traunsee für Annette Eckl so attraktiv?

der Traunsee

"Die Kulisse ist wirklich eindrucksvoll: Die steilen Felswände des markanten und mächtigen Traunsteins (1.691 m) erheben sich am Ostufer aus dem See und im Süden wird er vom Toten Gebirge und dem Höllengebirge umrahmt. Beeindruckend sind auch die Felsformationen der sogenannten schlafenden Griechin, um die sich viele Sagen ranken.

Der Raddampfer Gisela auf dem Traunsee

Am besten lässt sich der sagenumwobene See im Juli und August bei einer Fahrt mit dem ältesten kohlenbefeuerten Raddampfer der Welt, dem historischen Raddampfer Gisela, erkunden. Damit ist auch schon Kaiser Franz Josef gefahren.

Zudem lädt der See jetzt im Sommer vielerorts zum Baden ein. Das Wasser des tiefsten Sees Österreichs ist auch im Hochsommer sehr erfrischend, denn durch seine Tiefe erwärmt er sich selten über 20 Grad.

Neben dem Traunsee gibt es Gebirgsseen, die die Region zu einem tollen Sommer- und Wandererlebnis machen, z. B. den Offensee, den Taferlklaussee und die Langbathseen.

Unbedingt einen Besuch wert ist meiner Meinung nach das malerische Traunkirchen mit dem berühmten Kloster, das umgeben von imposanten Bergen und seit Jahrhunderten Inspiration für Maler und Schriftsteller ist. So kam u. a. Adalbert Stifter wiederholt nach Traunkirchen und ließ den See auf sich wirken. Auch der Komponist Franz Schubert hat hier viele Sommer verbracht."

Tipp

Im Juli und August finden regemäßig Konzerte am See statt.

Anreise

Mit dem Auto
München-Gmunden (über Salzburg):
für die ca. 215 km benötigen Sie etwa 2 Stunden 15 Minuten
Nürnberg-Gmunden (über Passau):
für die ca. 350 km benötigen Sie etwa 3 Stunden 30 Minuten

Mit der Bahn
München-Gmunden:
2 Stunden 50 Minuten mit dem Europa-Spezial Österreich für 39 Euro (einfach)
Nürnberg-Gmunden:
3 Stunden 55 Minuten mit dem Europa-Spezial Österreich ab 49 Euro (einfach)

Tipp

Die Salzkammergutbahn verbindet die verschiedensten Orte im Salzkammergut miteinander, z. B. von Gmunden nach Bad Ischl in 45 Minuten.

Annette Eckls Unternehmungs-Tipps

Beim Seeschloss Ort die Seele baumeln lassen

"Das Seeschloss Ort kennen manche vielleicht noch aus der Fernsehserie "Schlosshotel Orth" (1996-2004). Das rosenumrankte Schloss steht auf einer kleinen Insel auf einem Felsen und ist von Gmunden aus über eine romantische Holzbrücke erreichbar. Da das Standesamt der Gemeinde im Schloss untergebracht ist, finden dort regelmäßig Hochzeiten statt. Das Schloss lockt aber auch romantische Urlauber an, die direkt am Wasser auf der Seeterrasse eine Erfrischung oder einen Kaffee genießen, während der See plätschert, die Fischerboote im Wasser ihre Kreise ziehen und dahinter der schroffe Traunstein in den Himmel ragt - mehr Romantik geht fast nicht!

Die Liebe spielt auf dem Schloss übrigens seit jeher eine große Rolle: So wurde es der Sage nach von dem verliebten Riesen Erla für seine Nixe Blondchen errichtet. Er hat das felsige Fundament vom Traunstein geworfen und das Schloss u. a. mit der Hilfe von Zwergen und einer Hexe, die ihn in einen Prinzen verwandelte, erbaut. Erla und Blondchen erlebten im Schloss einen Sommer voller Liebe. Doch die Nixe starb im Herbst, denn eine Nixe an Land lebt nur einen Sommer. Voll Trauer wurde Erla wieder ein Riese und zog sich in die Berge zurück. Neben dem Traunstein meißelte er das Antlitz seiner Liebsten in Stein, die 'Schlafende Griechin'."

Rundwanderung um die Langbathseen

"Eine meiner Lieblingswanderungen ist die Rundwanderung um die beiden Langbathseen im Naturschutzgebiet des Höllengebirges. Beide Seen bestechen mit glasklarem Wasser in Trinkwasserqualität, einer bezaubernden Bergkulisse und einladenden Naturbadestränden.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Vorderer Langbathsee. Für die 3-km-Rundwanderung sollten Sie etwa 2 Stunden einplanen. Auf dem Weg gibt es auch eine Jausen-Station mit hervorragenden gegrillten Ripperln."

Wanderung zur Hochsteinalm

"Eine weitere, sehr empfehlenswerte Wanderung führt zum Berggasthof Hochsteinalm auf 907 m mit Blick auf das Höllengebirge und den Brunnkogel. Die Hochsteinalm ist ein perfektes Wanderziel für die ganze Familie: In dem großen Garten der Alm gibt es u. a. Lamas und Hochlandrinder, einen Streichelzoo und einen Kinderspielplatz. Los geht es in Traunkirchen-Mühlbachberg. Die einfache Gehzeit beträgt ca. 1 Stunde."

Oldtimer- und Klo-Museum

"Das Oldtimermuseum 'Rund ums Rad' in Altmünster ist ein wunderbares, nostalgisches Erlebnismuseum mit alten Rädern, Hochrädern und Oldtimern, u. a. mit dem Prototypen des modernen Fahrrads aus dem Jahr 1885, einem königlichen Dreirad von 1880 und den furchteinflößenden Hochrädern. Das Salzkammergut war nämlich anno dazumal der Tummelplatz der Rad fahrenden High Society. Das Beste: Die edlen Stücke sind nicht nur zum Bestaunen da. Einige besondere Exemplare dürfen auch für ein persönliches Foto 'erklommen' werden.

Tipp:

Am 16. August organisiert das Oldtimermuseum im Schlosspark Ebenzweier in Altmünster die Veranstaltung "Sisis Spuren - Kostümfest mit und ohne Fahrrad". Mitmachen ist erwünscht.

Kurios ist auch das Museum 'Stille Orte! Stille Zeugen - Kulturgeschichten rund um Klo & Bad' im Kammerhof Museum Gmunden. Dort wird einem wieder einmal bewusst, was für ein Luxus es ist, dass unsere Bäder auf dem Stand von heute sind! Denn es war nicht immer so einfach, den normalen Bedürfnissen nachzukommen ..."

Öffnungszeiten

"Oldtimermuseum": Juni bis August täglich von 10-12 und 13-17 Uhr
"Klo-Museum": Juni bis August: Dienstag bis Sonntag 10-17 Uhr

Übernachtungsmöglichkeiten

"In Bezug auf Übernachtungsmöglichkeiten ist in der Region Traunsee für jeden Geschmack und Geldbeutel das Passende dabei, z. B.

  • große helle Ferienwohnungen mit Blick auf den Traunstein, z. B. in Altmünster inkl. Fahrradverleih, ab 78 Euro (für 4 Personen)
  • Urlaub auf dem Bauernhof, z. B. in einem voll bewirtschafteten, typischen Vierkanthof in Altmünster in ruhiger Lage mit herrlichem Panoramablick auf den See und aufs Gebirge für 42 Euro pro Nacht/Zimmer inkl. Frühstück für 2 Personen 
  • traditionelle Seehotels oder Seegasthöfe in atemberaubender Lage direkt am Traunsee. 4 Sterne, ab 60 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Frühstück
  • Selbstversorgungshütten, z. B. am Feuerkogel mitten im Wandergebiet auf über 1.600 m, ab 980 Euro pro Woche für bis zu 14 Personen."

Annette Eckls Kulinarik-Tipps

"Am Traunsee ist vom Almgasthof bis zum Haubenlokal alles dabei. Einige Gastronomen haben sich zu den sogenannten 'Traunseewirten' zusammengeschlossen, mit Schwerpunkt auf regionale Produkte von den Schafbauern, Fischern und Jägern.

Die Spezialität des Traunsees ist sicherlich der fangfrische Fisch wie z. B. Hecht und Barsch. Ich habe mir z. B. Traunseefisch auf Gemüserisotto schmecken lassen. Eine Besonderheit sind die Stangenfische, die ich in Altmünster an der Promenade entdeckt habe: über Kohle gegrillte Fische am Stecken.

Regionale Spezialitäten, die mir auf der Alm besonders gut geschmeckt haben, sind u. a. Hascheeknödel mit Sauerkraut oder hausgemachte Pofesen und Birnenmost.

In den schön gelegenen Cafés am See werden sehr feine Torten angeboten und für Weinliebhaber gibt es stilvolle Weinkeller, z. B. im Kloster in Traunkirchen."


50