Kochen mit Werner Koslowski Karpfengulasch mit kleinen Zwiebeln
Jetzt im Herbst ist wieder die Zeit für Karpfen, vor allem in Franken und der Oberpfalz kommen sie jetzt ins schwimmende Fett der Pfannen. Werner Koslowski zeigt uns eine andere Zubereitungsweise: er macht ein Karpfengulasch und dazu gibt es ein resches Fenchelgröstl.
Rezept für 4 Personen
Zutaten
Karpfen
- 600 g Karpfenfilets
- Paprikapulver
- Zitronensaft
- Wiener Griessler
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Butterschmalz
Zubereitung
Karpfenfilets in gulaschgroße Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, mit Paprikapulver und Wiener Griessler bestäuben und in der heißer Pfanne in Butterschmalz beidseitig anbraten.
Zwiebeln
- 30 Perlzwiebeln, blanchiert, geschält
- 20 g Zucker
- 100 ml Sherry-Essig
- 100 ml Gemüsebrühe
Zubereitung
Zucker in der Pfanne karamellisieren, Zwiebeln dazugeben und das Ganze mit Sherry-Essig ablöschen. Dann Gemüsebrühe angießen, Zwiebeln darin gar schmoren und die Flüssigkeit reduzieren lassen.
Sauce
- 3 rote Paprika
- 1 EL Paprikapulver
- 1 EL Butter
- 200 ml Gemüsebrühe
Zubereitung
Paprika waschen und in Julienne, in sehr feine Streifen, schneiden. Streifen in Butter anschwitzen und mit Paprikapulver würzen. Dann Gemüsebrühe angießen, alles gardünsten und evtl. mit Butter aufmontieren.
Fenchel
- 2 Fenchelknollen
- Rapsöl
- 1 TL Korianderkörner
Zubereitung
Fenchel waschen, evtl. Fäden ziehen und fein hobeln. Fenchelscheiben in einer Pfanne mit Rapsöl rösten und ggf. mit gestoßenen Korianderkörnern würzen.

Wetter
