BR Fernsehen - Wir in Bayern


30

Der Baum der Bayern Zwiesel-Weide in Landshut

Jahrzehntelang war sie umgeben von Panzern und Soldaten, heute ist der Truppenübungsplatz im niederbayerischen Landshut Naturschutzgebiet – und damit hat es auch die Weide um einiges beschaulicher.

Stand: 08.06.2015 | Archiv

Der Baum stellt sich vor

"Ich bin zwar eine Trauerweide, aber ich bin alles andere als traurig. Ich bin jetzt schon so dankbar. Die Panzer, die Jahrzehnte lang rund um mich rum gedonnert sind, sind weg. Ich bin nicht mehr Teil eines Truppenübungsplatzes – nein – ich präsentiere meine Pracht jetzt in einem Naturschutzgebiet. Die Wahl zum neuen 'Baum der Bayern' wäre für mich das Tüpfelchen auf dem i."

Der Steckbrief

Baumart: Weide
Botantischer Name: Salix babylonica
Spitzname: Zwiesel-Weide
Alter: ca. 250 Jahre
Größe: Stammumfang ca. 3 Meter; Höhe ca. 20 Meter; Kronendurchmesser ca. 30 Meter
Standort: Auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Landshut im heutigen Naturschutzgebiet "Ehemaliger Standortübungsplatz Landshut mit Isarleite", nahe der einstigen Hofstelle "Ey".
Landkeis: Landshut

Das sagt der Einsender

Klaus Hopfensperger aus Landshut verbindet Erinnerungen an seine Jugend mit dem Baum:

"Die Weide steht auf dem ehemaligen Übungsgelände der Kaserne Landshut, jetzt ist das Gelände ein Naturschutzgebiet was ich sehr toll finde. Damals war ich mit 'meiner' Kompanie oft dort um zu 'üben'. Ich lag also oft als junger Soldat unter der Weide quasi 'in Stellung'. Zu dieser Zeit (vor ca. 30 Jahren) hatte mich die Weide schon fasziniert."

Klaus Hopfensperger


30