BR Fernsehen - Wir in Bayern


54

Der Baum der Bayern Luitpoldeiche in Obereck

Laut Überlieferung soll sich König Ludwig III., der letzte bayerische König, vom Obereck aus von seinem Reich verabschiedet haben. Seit über 100 Jahren genießt auch die prächtige Eiche den Blick vom Irschenberg bis zum Chiemsee.

Stand: 08.06.2015 | Archiv

Die Eiche auf dem Samerberg | Bild: BR/Wir in Bayern

Der Baum stellt sich vor

"Ich bin mir ganz sicher: Als der Herrgott die Welt erschuf, hat er mit Bayern sein Meisterstückerl abgeliefert. Ich und meine Kapelle, hoch oben am Obereck, ein unschlagbares bayerisches Doppel. Samt grandiosem Rundblick übers Land der Lederhose und des Laptop. Tradition und Fortschritt, Glaube und Hoffnung, Hand in Hand mit der Natur. Der neue 'Baum der Bayern'? Ich würd 'Vergelt's Gott!' sagen ..."

Der Steckbrief

Baumart: Eiche
Botantischer Name: Quercus robur
Spitzname: Luitpoldeiche
Alter: ca. 120 Jahre
Größe: Stammumfang ca. 4,50 Meter; Höhe 20 Meter; Kronendurchmesser ca. 20 Meter
Standort: In Obereck auf dem Samerberg neben der Aussichtskapelle
Landkeis: Rosenheim

Das sagen die Einsender

Die Luitpoldeiche wurde gleich von zwei Usern ins Rennen geschickt: von Maria Hößl aus Wilting und von Stephan Fuhrmann aus Bad Wiessee.

Bild von Maria Hößl

"Die stattliche Eiche steht neben der Kapelle am Samerberg. Hier unter ihrem Schutz spürt man eine Geborgenheit. Der Blick nach Norden reicht weit in die schöne bayerische Heimat hinein."

Maria Hößl

Bild von Stephan Fuhrmann

"Auf dem Foto ist die 'Luitpoldeiche' mit Aussichtskapelle bei Törwang zu sehen. Bäume in der Nähe von Kapellen finde ich romantisch und zugleich auch mystisch."

Stephan Fuhrmann


54