BR Fernsehen - Wir in Bayern


1290

Der Baum der Bayern Hannese-Buche in Schönderling

Wie die Bavaria-Buche, deren Nachfolge der "Baum der Bayern" antreten soll, ist die Hannese-Buche im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen, eine Rotbuche – und was für eine!

Stand: 08.06.2015 | Archiv

Der Baum stellt sich vor

"Zwei Jahre ist es nun schon her, dass die Bavaria-Buche endgültig gestorben ist. Meiner Meinung nach höchste Zeit für eine neue Bavaria-Buche. Tja, ich kann nix dafür, aber ich bin halt nun mal die einzige Buche unter den Top Ten. Und da im Bayernland Tradition bekannter Weise groß geschrieben wird, ist es eigentlich doch gar keine Frage nicht, wer der neue 'Baum der Bayern' werden soll ..."

Der Steckbrief

Baumart: Rotbuche
Botantischer Name: Fagus sylvatica
Spitzname: Hannese-Buche
Alter: ca. 250 Jahre
Größe: Stammumfang ca. 6,35 Meter; Höhe 27 Meter; Kronendurchmesser 23 Meter
Standort: Am Ortsrand von Schönderling, einem Ortsteil von Schondra, hinter der ehemaligen Ziegelhütte
Landkeis: Bad Kissingen

Das sagt der Einsender

Jürgen Hüfner aus Schönderling hat seinen Nachbarn vorgeschlagen.

"Diese Buche ist für mich der wahre Nachfolger der Bavariabuche. Sie ist formschön, hat eine wundervolle, mächtige Krone und einen wuchtigen, knorrigen, detailreichen Stamm. Ein Bild von einem Baum."

Jürgen Hüfner


1290