Pfingstreiter Clemens Pongratz & Carola Silberbauer
Der Kötztinger Pfingstritt ist eine der größten berittenen Prozessionen Europas und findet heuer zum genau 600. Mal statt. Dieses Jubiläum feiern auch die ehemalige Pfingstbraut Carola Silberbauer und Hobby-Heimatkundler und Pfingstreiter Clemens Pongratz, unsere Gäste bei "Wir in Bayern".
Seit dem Jahr 1412 legen jeden Pfingstmontag rund 1000 Reiter in traditioneller Tracht die sieben Kilometer lange Strecke zwischen dem oberpfälzischen Kurort Bad Kötzting und der Nikolauskirche in Steinbühl zurück. Unterwegs wird der Rosenkranz gebetet.
Sogar der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller sitzt regelmäßig hoch zu Ross. Mit der Prozession sind die Pfingst-Feierlichkeiten in Bad Kötzting aber noch nicht zu Ende. Erst wenn der Pfingstbräutigam seine Braut erobert hat, kann die Stadt feiern.
Pfingstreiter Clemens Pongratz
Clemens Pongratz (59) ist gebürtiger Kötztinger. In den 80er-Jahren hat er angefangen Familienforschung zu betreiben. Dafür ist er auch in staatliche Archive gestiegen und von da war der Schritt zur Heimatforschung ein ganz kleiner. Bis vor zehn Jahren stammte der erste Pfingstritt-Nachweis aus dem Jahr 1670, jetzt hat er sich mit Kollegen bis ins Jahr 1590 vorgearbeitet um das berühmte Gründungsjahr "1412" belegen zu können.
Ex-Pfingstbraut Carola Silberbauer
Carola Silberbauer (24) war hingegen Pfingstbraut und zwar im Jahr 2005. Das Ganze kam ziemlich überraschend, denn der Bräutigam fragte erst zwei Tage vor der offiziellen Verkündung bei ihr an. Sie kannten sich gar nicht und er war über einen Freund auf sie aufmerksam geworden. Kurzentschlossen sagte sie "Ja" - und bereut bis heute ihren Schritt ganz und gar nicht. Ein Paar sind die beiden jedoch nur am Pfingstritt geworden.

Wetter
