BR Fernsehen - Welt der Tiere


7

Welt der Tiere Das Kitz im Moos

Unterhalb des Ammersees gibt es entlang der Amper ein fast unberührtes Naturidyll. "Welt der Tiere" begleitet ein Rehkitz mit seiner Mutter durch ein Jahr im Ampermoos, begegnet einer Biberfamilie und zahllosen Vögeln.

Von: Florian Guthknecht

Stand: 17.04.2021

Rehkitz | Bild: BR

Es ist ein bizarres Bild: Das knapp unter dem Mittelwasser des Ammersees liegende Ampermoos im Norden des Sees ist durch Grundwasserabsenkung, Mooraustrocknung und Verbrachung geschädigt. Die ehemals genutzten Streuwiesen und Riedflächen des Ampermooses sind dadurch sowie durch hohe Nährstoffeinträge und mangelnde Nutzung verarmt und verbuschen zunehmend.

Doch auf dieser Insel der Seligen sind noch über 60 Brutvogelarten, zahlreiche Schnecken-, Libellen- und Säugerarten zu finden (darunter 21 bedrohte Arten).

Foto-Impressionen aus dem Ampermoos

Feuchtgebiet Internationaler Bedeutung

Wegen dieses Artenreichtums ist es ein Feuchtgebiet Internationaler Bedeutung (FIB). Das Filmteam begleitet ein Rehkitz mit seiner Mutter durch ein Jahr im Ampermoos, begegnet einer Biberfamilie und zahllosen Vögeln.

Sendehinweis

"Das Kitz im Moos" sehen Sie am Samstag, 17.04.2021 um 10:00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


7