BR Fernsehen - Welt der Tiere


9

Welt der Tiere Ein Fläschchen für den Jaguar

Bei "Criadouro Onça Pintada" finden seltene Tierarten Brasiliens Zuflucht. In überwachter Aufzucht wird hier wertvolle Arbeit zum Erhalt bedrohter Arten geleistet. Wir berichten über den Alltag in der Aufzuchtstation.

Von: Andrea Rüthlein

Stand: 29.05.2021

Christiane Saboia mit Jaguar | Bild: BR / Andrea Rüthlein

Luciano do Valle di Saboia und seine Frau Christiane sind Ärzte - Leben zu retten ist ihre Aufgabe. Aber nicht nur das von Menschen - mehr noch liegt den beiden die Rettung der bedrohten Tierwelt Brasiliens am Herzen.

Zuflucht für seltene Tiere

Begonnen hat alles vor mehr als zehn Jahren mit einem alten Jaguar, der auf zwei Quadratmetern Beton vor sich hin vegetierte. Er sollte seine letzten Tage zusammen mit einer Gefährtin in einem artgerechten Gehege auf dem Land des Ehepaars verbringen. Seitdem haben in ihrer Aufzuchtstation "Criadouro Onça Pintada" die seltenen Waldhunde Zuflucht gefunden ebenso wie Mähnenwolf, Tapir, Brüllaffen und andere Tierarten Brasiliens, die in ihrem ursprünglichen Lebensraum fast schon verschwunden sind.

"In unserer Auffangstation steckt sehr viel Arbeit, von der Idee bis zur Realisation. Das muss man wirklich wollen und offen sein für alles. Keiner weiß, was morgen kommen wird - ein neues Tier, eine neue Idee, ein neues Projekt ..."

Luciano do Valle di Saboia

Das große Ziel seiner Arche: Bedrohte Tierarten zu züchten und in ihre ursprüngliche Heimat zurückzubringen. Dabei ist ihm jede Unterstützung willkommen.

Foto-Impressionen:

Arterhalt durch Aufzucht

Oft ist der Erhalt einer bedrohten Art nur noch mithilfe einer überwachten Aufzucht möglich. Doch was tun mit dem Nachwuchs, wenn die Tiermutter ihn nicht annimmt? Als die Jaguarin Fofa mit ihren neugeborenen Jungen nichts anfangen kann, bleibt Christiane Saboia nichts anderes, als zum Fläschchen zu greifen ...

Link

Homepage der Aufzuchtstation:

Sendehinweis

"Ein Fläschchen für den Jaguar" sehen Sie am Samstag, 29.05.2021 um 10:00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


9