BR Fernsehen - Welt der Tiere


56

Welt der Tiere Bärengeschwister - Das neue Zuhause

Außergewöhnliche und seltene Bilder zeigen, wie die jungen Bären ihre Umwelt gemeinsam mit Vaclav Chaloupek erkunden, wie sie von ihrer "Ersatzmutter" lernen, aber auch was an Wissen bereits in ihren Genen steckt. Die witzigen und überraschenden Situationen, in die die drei geraten, machen den Film zu einem unterhaltsamen und spannenden Abenteuer.

Von: Angelika Sigl

Stand: 08.10.2022

Bärengeschwister  | Bild: BR/Angelika Sigl

Die jungen Bären sind nun schon richtig groß. Immer mehr entfernen sie sich von Vaclav Chaloupek, der die Bärenwaisen aufgezogen hat.

Kaum zu bändigen

Ein kleiner Kraftprotz

Je älter die Bären werden, umso schwieriger wird es, die beiden auf ihren abenteuerlichen Streifzügen durch den fast unberührten Böhmer Wald zu bändigen. Vor allem, wenn ihnen doch einmal fremde Menschen begegnen. Die Bärengeschwister sind nicht aggressiv, aber sie haben Menschen gegenüber keine Scheu. Das könnte ihnen irgendwann zum Verhängnis werden.

Klug und anpassungsfähig

Die Bärengeschwister leben heute in einem großen Freigehege auf der Burg Tocník (im Bild), nahe Pilsen, in der Tschechischen Republik.

Weil Bären so unglaublich klug sind, gelingt es ihnen schnell, sich in einer durch Menschen geprägten Umwelt zurechtzufinden. Aber mehr noch, sie akzeptieren ihre besondere Situation nicht nur, sie fühlen sich anscheinend auch noch sehr wohl. Ein Zeichen dafür, wie anpassungsfähig Bären sind. 

Lehrstunde für Bären

Die jungen Bären lernen noch viel dazu.

Im Film werden seltene Aufnahmen gezeigt, die dokumentieren, wie die Bären ihre Umwelt gemeinsam mit Vaclav Chaloupek erkunden, wie sie lernen, und was an Wissen bereits in ihren Genen steckt.

Sendehinweis

"Bärengeschwister - Das neue Zuhause" sehen Sie am Samstag, 08.10.2022 um 10:00 Uhr in "Welt der Tiere" im BR Fernsehen.


56