BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


12

Unter unserem Himmel Zwei Wirtshäuser im Unterallgäu

Zwischen Iller und Wertach erstreckt sich das Unterallgäu. In den Dörfern wird die Wirtshauskultur noch hoch gehalten.

Stand: 28.11.2011 | Archiv

Bilder zum Film | Bild: BR

Ein Film von Peter Kropf

Hier im Unterallgäu kochen sie bayerisch-schwäbisch: Schweinsbraten und Kässpatzen stehen in jedem Gasthaus auf der Karte. Typisch für die Region sind auch Zwiebelrostbraten, Schupfnudeln, Maultaschen und Krautkrapfen.

Das Wirtshaus "Beim Füchsle" ist bekannt für seine Krautkrapfen

Ganz in der Nähe der früheren Wallfahrtskirche von Kirch-Siebnach steht ein kleines Wirtshaus am Waldrand. Viele Radler und Wanderer kehren gern "Beim Füchsle" ein. Die Wirtsleute Melanie und Ludwig Seitz führten die Wirtschaft der Tante nach ihrem Tod weiter. Vor allem ihre hervorragenden Krautkrapfen sind eine beliebte Spezialität des kleinen Ausfluglokals.

Harald Müller ist Wirt und Küchenchef vom Gromerhof

Mitten im Schwäbischen Bauernhofmuseum von Illerbeuren steht der Gromerhof. Er ist gut 650 Jahre alt. In den Siebzigern wurde er zu einem Gasthof umgebaut. Am Wochenende stehen neun Köche am Herd. Elf Bedienungen tragen mittags und abends ein Essen nach dem anderen hinaus in den Biergarten und die Gasträume. Bis zu 50 Hochzeiten werden im Gromerhof jährlich gefeiert. Die ganze Familie hilft mit, anders würde es auch nicht funktionieren.

Wirtshaus beim Füchsle

Inhaber: Ludwig Seitz
Kirch-Siebnach 3
86833 Kirch-Siebnach
Telefon: 08249/ 13 10
Telefax: 08249/ 96 23 25
Email: info@beim-fuechsle.de

Gasthof Gromerhof

Museumsdorf 4
87758 Illerbeuren
Telefon: 08394/ 594
Telefax: 08394/ 14 70
Email: info@gromerhof.de


12