BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


41

Unter unserem Himmel Wirtschaftswunder Weiden

Die Region rund um die Stadt Weiden erlebt einen Wirtschaftsboom, bei dem alteingesessene Geschäftsleute ebenso für Arbeitsplätze sorgen wie junge, innovative Firmengründer. Gabriele Mooser hat sich u. a. im Traditionshaus Witt Weiden und beim VW-Bus-Restaurator Walter Jelinek umgeschaut.

Stand: 28.01.2014 | Archiv

Ein Film von Gabriele Mooser

Die Oberpfalz - das Armenhaus Bayerns? Rund um die Stadt Weiden kann davon längst keine Rede mehr sein, ganz im Gegenteil: Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs liegt die Region wieder in der Mitte Europas, ist bestens angebunden an die großen Verkehrswege und erlebt einen regelrechten Wirtschaftsboom. Was aber nicht nur der guten Lage und Infrastruktur zu verdanken ist, sondern auch weitsichtigen Kommunalpolitikern und Behördenchefs, die alles getan haben, um die alte Industrie- und Kulturregion neu zu beleben. Alteingesessene Geschäftsleute sorgen nun ebenso für Arbeitsplätze wie junge, innovative Firmengründer. 

Die Filmautorin Gabriele Mooser hat sich in Weiden umgeschaut: Im Traditionsversandhaus Witt Weiden, das sich nach schwerer Krise zum europaweit agierenden Unternehmen entwickelt hat. In der Firma Vantage, wo zwei ehemalige Kameraassistenten begannen, Objektive zu produzieren, die jetzt so gut sind, dass namhafte Spielfilm-Regisseure in aller Welt darauf schwören. Beim Herrenschneider Andreas Moller, der einst nach London zog, weil er Mode-Designer werden wollte, und seinen Firmensitz zurück nach Weiden verlegt hat. Bei Walter Jelinek, der sich auf das Restaurieren von luftgekühlten VW-Bussen spezialisiert hat und damit einen internationalen Handel aufgezogen hat.

Wo man große Geschäfte macht, wachsen auch die Chancen für die kleinen, und so ist die Innenstadt von Weiden voller kleiner Läden, Cafés und Handwerksbetriebe.

The Bug Box - The Bus Box

Inh. Walter Jelinek
Dr.-von-Fromm-Str. 1
92637 Weiden

Witt Weiden

WITT-WEIDEN
Schillerstraße 4-12
92630 Weiden

Andreas Moller - Schneiderei

Moosfurtsiedlung 22
92637 Weiden

Le Père

Inh. Monika Fißl
Unterer Markt 29
92637 Weiden

Fritz Fißl - Konditorei Café

Schlörplatz 3
92637 Weiden

Vantage Film GmbH

Altstraße 9
92637 Weiden

Porzellanfabriken Christian Seltmann GmbH

Christian-Seltmann-Straße 59-67
92637 Weiden

Glashütte Lamberts Waldsassen GmbH

Schützenstraße 1
95652 Waldsassen


41