BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


61

Unter unserem Himmel Vom handwerklichen Brauen in Oberbayern

Der Trend zum Bierbrauen ist ungebrochen, vor allem im heimischen Keller und das Brauen besonderer Sorten. Drei Brauereien aus dem Landkreis Traunstein stellen Nischen-Biere her und setzen dabei auf das klassische Brauverfahren.

Stand: 25.09.2022 | Archiv

Ein Film von Natalie Schädler

Es tut sich viel in der Brauereiszene: Brauereien verkaufen in Summe zwar bundesweit immer weniger Bier, doch Bayern hat nach wie vor die meisten Sudhäuser und auch die größte Dichte an traditionellen und mittelständischen Braubetrieben. Bei den Biersorten verzeichnen weiterhin die regionalen und traditionellen Bierspezialitäten Zuwächse.

Die Klosterkirche Baumburg im Chiemgau.

Den kleinen Brauereien Schönram, Baderbräu und Baumburg ist das Brauverfahren das wichtigste in ihrer Produktion: Sie haben sich althergebrachten Techniken verschrieben, auch beim Craftbier.

Dem klassischen Brauverfahren verschrieben

Edmund Ernst, Brauer vom Baderbräu in Schnaitsee, vor seiner Bierflaschen- Sammlung.

Die drei Brauereien aus dem Landkreis Traunstein vergären kalt und lagern ohne Zufuhr von Kohlensäure. Das bedeutet viel handwerkliche Arbeit und nimmt viel Zeit in Anspruch. Sie pasteurisieren auch nicht. Ihr Bier ist also nicht so lange haltbar und auch nur begrenzt und regional verfügbar. Aber nur mit diesem Verfahren kann die geschmackliche Reife entstehen, die den Ansprüchen der drei Braumeister genügt.

Drei Brauer mit hohen Ansprüchen

Eric Toft, Braumeister von Schönram, hat das erste bayerische Craftbier auf den Markt gebracht.

Eric Toft, Braumeister von Schönram, hat das erste Craftbier in Bayern auf den Markt gebracht. Damit er für dieses hopfenintensive Spezialbier nicht auf einen Import aus Amerika angewiesen ist, beteiligt er sich an der deutschen Hopfenforschung. Im Baderbräu in Schnaitsee stellt Edmund Ernst sein Weißbier in rein handwerklicher Arbeit her. Gemeinsam mit fünf Freunden hat er vor gut 15 Jahren die Brauerei aufgebaut. Das war nur möglich, weil das Dorf von Anfang an hinter dem Projekt stand. In der Klosterbrauerei Baumburg experimentieren Brauereichef Dominik Tapper und Braumeister Andreas Goblirsch mit alten Bock-Rezepten im modernen Brauverfahren. Innerhalb weniger Jahre haben sie das Baumburger Bier über den Chiemgau hinaus bekannt gemacht.  Allen drei Brauereien geht es in der Hauptsache um eins: Bier soll wieder zunehmend wertgeschätzt und die eigentliche Kunst des Brauens erkannt werden.


Erstausstrahlung: 6.3.2016


61