BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


55

Unter unserem Himmel Das Villgratental in Osttirol

Das Villgratental in Osttirol ist ein Paradies für Urlauber, die dem Massentourismus entgehen wollen. Viele Stimmen plädieren nun für eine stärkere touristische Erschließung, Umwelt- und Naturschützer halten dagegen einen "sanften" Tourismus für sinnvoller.

Stand: 12.06.2014 | Archiv

Ein Film von Gabriele Mooser

"Kommen Sie zu uns, wir haben nichts!" - hat ein Bergführer im Villgratental einmal aus Spaß zu einem Reisejournalisten gesagt - und mittlerweile ist dieser Spruch zum geflügelten Wort geworden.  

Die Oberstalleralm

In dem stillen Seitenarm des Pustertals gibt es keine monströsen Bettenburgen, Einkaufszentren, Freizeitparks und nicht einmal Lifte - nur Natur pur. Umgeben von Wiesen, Weiden, Wäldern und Bergen kann man sich in kleinen Gasthöfen, Ferienwohnungen und Almhütten einquartieren und ungestört die Seele baumeln lassen. Das Villgratental in Osttirol ist ein Paradies für Urlauber, die dem Massen- und Event-Tourismus entgehen wollen.
Doch die Idylle ist bedroht. Die Stimmen, die für eine stärkere touristische Erschließung plädieren, werden immer lauter: wenn man nicht bald kräftig investiere, sagen sie, werde das abgelegene Tal den Anschluss völlig verlieren.     

Josef Schett

Das sehen nicht alle so. Ein "sanfter" Tourismus sei viel sinnvoller, sagen nicht nur die Umwelt- und Naturschützer. Er bringt zwar nicht das schnelle, große Geld, bietet aber vielen Bewohnern ein neues berufliches Standbein. Dass das funktioniert, zeigen Leute wie der Schafbauer Josef Schett mit seinen findigen Vermarktungsideen, der Bergbauer Benjamin Schaller, der gut mit "bio" fährt, oder Ludwig Rainer, der mit einer Bürstenfabrik erfolgreich ist. Ihre Meinungen haben Gewicht und so steht das Villgratental derzeit an einem Scheideweg.

Wir haben besucht:

Villgrater Natur Laden


Villgrater Natur Produkte, Josef Schett KG
A - 9932 Innervillgraten 116
Tel.: +43 (0)4843-5520

Gannerhof von Innervillgraten


Innervillgraten 93
A - 9932 Innervillgraten
Tel.: +43 (4843)5240 

Alpenpension Bad Kalkstein - Gasthof "S'Badl"


Familie Wiedemair
Innervillgraten 148
A - 9932 Innervillgraten
Tel.: +43 (0) 4843/ 5346

Almhütte Alfenalm Oberschallerhütte


Kalkstein 152
Benjamin & Katharina Schaller
A - 9932 Innervillgraten
Tel.: +43 (0) 650/ 7744206


55