BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


31

Unter unserem Himmel Wirtshäuser im Oberallgäu

Es gilt als das Tor zur Bergwelt der Allgäuer Alpen: das Oberallgäu. Filmautor Peter Kropf hat dort traditionsreiche Wirtshäuser besucht, die alle im Familienbesitz sind.

Stand: 19.06.2018 | Archiv

Ein Film von Peter Kropf

"Vom Einfachen das Beste", das ist die Philosophie von Markus Lambert, dem Küchenchef vom Gasthof Hirsch im Bergdorf Obermaiselstein. Die Produkte bezieht er direkt aus der Region. Auch der Hirsch, der im Hirschen auf den Teller kommt, stammt aus dem nahen Österreich.

Im Landgasthof Adler in Martinszell legt man ebenfalls großen Wert auf heimische Zutaten. Dort hat Wirtin Maria Platz ein Gericht wieder eingeführt, das heutzutage nur noch selten angeboten wird: Kalbsbäckle.

In Altusried steht seit mehr als 140 Jahren das Gasthaus Sonne. Das Ehepaar Briechle führt das Wirtshaus. Um die Küche kümmert sich Wirt Harald Briechle. Die Altusrieder kommen gerne in ihre Sonne, der Stammtisch ist gut besucht.

Gasthäuser mit Geschichte(n)

Eine lebendige Dorfwirtschaft ist auch der Gasthof zum Fässle. Die Familie Böswald führt den Gasthof und erzählt uns von Bert Brecht, der häufig nach Kimratshofen ins Fässle kam.
Der Berggasthof Laiter, zwischen Skiflugschanze und Fellhornbahn, wurde ursprünglich als Unterkunft für die Hirten erbaut, die sich im Sommer um die Kühe kümmerten. Seit 1590 ist die Laiter im Familienbesitz. Forellen, die Spezialität des Hauses, holt Wirt Thomas Vogler frisch aus seinen Quellwasserteichen.

Erstausstrahlung: 4.10.2015


31