BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


23

Unter unserem Himmel Damals in Kitzbühel

"Kitz ist schick!" In nur wenigen Jahrzehnten entwickelte sich das einstige Tiroler Provinzstädtchen am Hahnenkamm zu Österreichs nobelstem Wintersportort. Sybille Krafft hat den Veränderungen nachgespürt.

Stand: 23.02.2018 | Archiv

Damals in Kitzbühel | Bild: BR

Ein Film von Sybille Krafft

Um 1900 hatten in Kitzbühel die ersten Skitouristen die Tiroler Bergwelt erobert. Lifte gab es damals noch keine. Inzwischen zählt man im Kitzbüheler Skigebiet auf 170 Kilometern Piste 54 Seilbahnen und Lifte sowie 750 Schneekanonen.

Doch nicht nur der Wintersport hat sich grundlegend gewandelt, auch die Gäste haben sich geändert. Früher gab sich hier die internationale Schickeria ein Stelldichein, heute sind die twistenden Playboys der Soraya-Zeit im Rentenalter, und über nachrückende Russen rümpft so mancher die Nase.

Nachgefragt bei den Einheimischen

Sybille Krafft ist den Veränderungen in Kitzbühel nachgegangen und hat dazu auch Einheimische befragt: Ob Bergbauer oder Immobilienmakler, Prominentenschneider oder Dorffrisör, Skilehrer oder Krimiautor - sie alle haben ihren ganz eigenen Blick auf "Kitz" und seine Entwicklung.


23