BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


97

Unter unserem Himmel Erdäpfelsterz und Baunkerl - Einfache Kartoffelgerichte

Die einfache Küche ist die beste, heisst es oft, und zur einfachen Kost gehören sicher die in Bayern traditionellen Kartoffelgerichte. Paul Enghofer hat sich in Niederbayern bei Bäuerinnen, Hobby- und Profiköchen umgeschaut und einige Tipps und Rezepte eingeholt.

Stand: 21.05.2021 | Archiv

Fingernudeln "Baunkerl" in der Pfanne

Die Alltagsküche besteht heute eher aus industriell hergestellten Fertigprodukten und das heute wohl bekannteste Kartoffelgericht sind Pommes Frites aus der Tüte zum Fertigbacken im eigenen Rohr. Selber kochen ist meist auf das Wochenende beschränkt und da ist das Kartoffelschälen oft schon zu mühsam. Aber es wäre eigentlich nicht viel Aufwand, um etwa saftige "Erdäpfelzelten", knusprige "Bruckbäum" und "Baunkerl", "Gremmeltaler" oder einen reschen "Sterz" zu machen.

Gerichte von Bäuerinnen, Hobby- und Profiköchen

Elisabeth Entholzner macht uns einen Strudel aus Kartoffelteig.

Autor Paul Enghofer hat sich in Niederbayern bei Bäuerinnen, Hausfrauen, bei Hobby- und Profiköchen umgesehen, die die Kartoffelgerichte schätzen und wissen, wie der von manchen "gefürchtete" Kartoffelteig so gelingt, dass daraus süße Strudel oder Zwetschgenknödel werden können. Aber auch einfache Gerichte wie ein "saures Kartoffelgemüse" oder ein Braten, nur aus Kartoffeln, werden vorgestellt.


97