BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


7

Dorf mit Zukunft Langenegg in Vorarlberg

Während andere Orte gewöhnlich eine traditionell gewachsene Dorfmitte haben, aber dieser Ortskern in vielen Orten auszubluten droht, ist das Ortszentrum von Langenegg dagegen neu geschaffen worden und bis heute voll aktiv.

Stand: 29.04.2014 | Archiv

Dorf mit Zukunft - Langenegg in Vorarlberg: Die verschneite Ortsansicht von Langenegg | Bild: BR

Film von Heio Letzel

Seit 35 Jahren beschäftigt sich der Filmautor Heio Letzel mit dem Thema "Dorferneuerung", hat viele Filme darüber gedreht und sich unzählige Dörfer angeschaut. Jetzt hat er sein "Idealdorf" gefunden: im österreichischen Vorarlberg, das bekannt ist für einen innovativen Umgang mit den althergebrachten Traditionen.

Einzelne Gehöfte und Weiler bilden den Ort Langenegg.

Es gibt sicherlich schönere Dörfer als Langenegg im vorderen Bregenzer Wald. Doch in Bezug auf die Lebensqualität und Innovationsfreude ist es kaum zu toppen.

Das war nicht immer so. In den 1990er Jahren setzte sich bei den knapp 1100 Einwohnern die Erkenntnis durch, dass die Landbevölkerung hinsichtlich Bauernsterben, mangelnder Arbeitsplätze, Infrastruktur und Sozialversorgung nicht auf "Rettung von oben" warten sollte. Deshalb haben sie sich selbst etwas einfallen lassen, bevor es zu spät ist und die jungen Leute wegziehen.

Der Architekt Markus Thurnher vor dem Langenegger Dorfladen

Jetzt hat Langenegg eine gute Nahversorgung, ein so umfangreiches Sozialnetz, dass sogar das Umland profitiert, eine zeitgemäße Energieversorgung, ein kleines effizientes Gewerbegebiet, 250 Arbeitsplätze, einen schönen neuen Dorfplatz, der in der Streusiedlung gefehlt hat, mit einem Dorf-Supermarkt, gläsernem Cafe und öffentlichen Räumen für Jung und Alt.

Kein Wunder, dass Langenegg 2010 mit dem Europäischen Dorferneuerungspreis ausgezeichnet wurde.

Das Spezialitätengeschäft

LaWurscht
Bach 57
A-6941 Langenegg
Telefon: +43 (0) 664 441 8074
Email: office@lawurscht.at

Keramikwerkstatt

Petra Raid
Gfäll 11
A-6941 Langenegg
Telefon: +43 5513 2365
Email: werkstatt@raid-petra.at
Internet: www.raid-petra.at

Langenegger Käse

Dorfsennerei
Berkmann 16
A-6941 Langenegg
Telefon: +43 5513 6190
Internet: www.kaeserei.com

Architekt Markus Thurnher

Architekturbüro Fink Thurnher
Bahnhofstraße 7
A-6900 Bregenz
Telefon: +43 (0)5574 522 50
Email: office@fink-thurnher.at


7