BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


58

Eine Moritat aus dem Gäuboden Die Pfingstorgel

Die Dorfbewohner von Mauth sind berüchtigt für Ihren Geiz. So sparsam sind sie, dass sie sich nicht einmal eine Orgel für Ihre Kirche leisten. gesamten Wirtshausgesellschaft auf sich.

Stand: 31.05.2012 | Archiv

Bilder zum Film | Bild: BR

Als der Bürgermeister von Mauth auf eine Hochzeit in einer Nachbargemeinde geht, zieht er den Spott der gesamten Wirtshausgesellschaft auf sich. Wütend geht er nach Hause und schlägt dem Gemeinderat vor, doch wenigstens eine Orgel zu kaufen, um das Gespött vom Dorf abzuwenden.

Info

Eine Moritat aus dem Gäuboden
von Alois Johannes Lippl
Regie: Kurt Wilhelm
Erstausstrahlung: 1965
Sendelänge: 90 Minuten
s/w

Der Opferstock, mit dem die Mauther 60 Jahre lang für die Orgel gesammelt haben, wird aufgebrochen, doch zum Vorschein kommen hauptsächlich Knöpfe. Der Bürgermeister beschuldigt die fahrenden Musiker, sich des Inhalts bemächtigt zu haben. Damit entledigt er sich zum einen dem Vorwurf, die Mauther hätten nur Knöpfe gespendet, zum anderen, was viel wichtiger ist, kann er dem Heiratsantrag des Musikers Ambros an seine Tochter Gertrud für null und nichtig erklären. Zu dessen Vater sagt der Bürgermeister: „eher steht in der Kirche eine Orgel, ehe meine Tochter den Ambros heiratet“. Und er wird beim Wort genommen. Die fahrenden Leute tun sich zusammen und spenden dem geizigen Dorf eine Orgel. Eigentlich stünde schon so dem Glück von Gertrud und Ambros nichts mehr im Wege. Doch da stellt sich auch noch heraus, dass Ambros kein so armer, mittelloser Musikant ist, wie er selber dachte.

Moritatensänger:
Roider-Jackl und Käthe Tellheim.
Es spielen und tanzen:
Dellnhauser Musikanten und Tanzgruppe Eberwein.

Darsteller  
Bartholomäus FlohreiterRudolf Vogel
Ambros FlohreiterMax Graf
Emmeran FlohreiterKonstantin Delcroix
Apollonia FlohreiterMargarete Haagen
Nepomuk HaimerlLudwig Schmid-Wildy
Sebastian BlechingerMax Grießer
Melchior BrotladenCarl Baierl
Nikolaus ZirngiblMichl Lang
Gertrud ZirngiblGerlinde Locker
Blasius VierackerErnst Schönle
Der WirtAlfred Pongratz
Die WirtinPaula Braend
HauslKarl Tischlinger
Resl, KuchldirnSteffi Freund
KöchinErni Singerl
Xaver HubereckerHans Fitz
Anton SimmerlingerGeorg Blädel
Alois PreiselhoferFritz Straßner
und andere

58